Rätsel und Knobeleien

Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Einmal zum Schuppen und einmal zurück zum Haus? Oder einmal zum Schuppen und ein zweitesmal vom Haus zum Schuppen zurück?

*grübel* 3 Zimmer? Und war in allen 3 Zimmern das Licht an, als die 3 Sicherungen 'rausflogen?
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Ich bin im Haus, und ich weiß schon das ich a) 3 Sicherungen habe und b) alle drei draußen sind. Es ist aber nur 1 fürs Bad verantwortlich.
Ich gehe nur einmal zum Schuppen und kehre auch wieder zum Haus zurück.
Ja, das Licht war an.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Morgenstern

Hm... Du könntest im Bad ein Radio einstöpseln und es ganz laut stellen. Du hast nicht gesagt, dass Du nicht an allen drei Sicherungen herumprobieren willst. Du drückst sie 'rein, und wenn Du das Radio hörst, weißt Du, dass es die Sicherung für das Badezimmer ist.
Nionello

Beitrag von Nionello »

Das Licht war ja in allen 3 Räumen an, als es zum Kurzschluss und dem herausspringen der Sicherungen gekommen ist, nicht wahr?
In der Theorie würde dann beim einstöpseln der Sicherungen wieder in allen 3 Räumen Licht an sein ...

Man könnte also auch hingehen und in den beiden anderen Räumen das Licht aus machen und im Bad ist alles gleich, das Licht also an. Nun kann man dann - wenn die Sicherungen wieder drinnen sind - ja von außen erkennen, wo das Licht brennt und wo nicht. Dort wo das Licht brennt, wäre dann das Bad. (mal vorausgesetzt das Bad hat Fenster ...)

Oder wäre das zu aufwendig?
Abdul

Beitrag von Abdul »

Beides sind mögliche Wege, an die ich gar nicht gedacht habe! Hab das Grundrätsel aus dem Netz und etwas verändert. Wohl so sehr dass sich auf einmal neue Möglichkeiten auftun

Wollt Ihr weiterraten oder soll ich auflösen? Wenn weitergeraten werden soll - nehmen wir mal an, man kann vom Schuppen aus weder sehen ob Licht im Haus ist, noch irgendwelche Geräusche aus dem Haus hören.
Morgenstern

Ist es korrekt, dass es insgesamt drei Räume sind?

Falls ja... *hmknobel* Ich mache in einem der anderen beiden Räume das Licht aus. Ich betätige im Schuppen nur eine Sicherung. Ähm, nee... Mist, ich hänge fest.

Jaaaaaaaaaa, weiterraten!
*editier* Zwei Sicherungen? Eine lasse ich eine Weile an, dann mache ich sie aus, dann schalte ich eine zweite an. Dann gehe ich ins Haus. Entweder das Licht im Bad ist an. Dann ist es die zweite Sicherung. Oder die Glühlampe im Bad ist warm. Dann ist es die erste Sicherung. Oder es ist weder das eine noch das andere. Dann ist es die Sicherung, die ich nicht eingeschaltet habe.

Stimmt das? Ich meine, dann weiß ich es mit nur einmal Gehen. Aber nur in einem Fall habe ich ohne zweiten Gang wieder Strom im Bad.
Nionello

Beitrag von Nionello »

Ich denke wir können ein wenig weiterraten Wenn wir wirklich sooo gewaltig hängen, kannst du uns ja nen Tipp geben.

Mist, ich hänge fest.
Ich auch ... hatte eine Theorie eben, aber die geht nicht, man müsste mind. 2 mal gehen ... grübel grübel
Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Ich baue im Bad einen Kurzschluss ein, gehe zum Schuppen und versuche alle 3 Sicherungen wieder einzuschalten.
Die die dann wieder fliegt ist fürs Bad

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

Abdul

Beitrag von Abdul »

Jaa Morgi du hast es erraten!!!

Geht ja nicht darum, auf Anhieb wieder Licht zu machen, sondern herauszufinden welche Sicherung die richtige ist
Morgenstern

Juchuuuuuuuuuuuu!

In meinem Garten ist ein Teich, in dem Frösche leben. (Die natürlich regelmäßig mit PILZEN gefüttert werden.)

Wenn ich von den Fröschen die Hälfte und einen halben aus dem Teich nehmen würde, dann von dem Rest wieder die Hälfte und einen halben, und das noch ein drittes, ein viertes, ein fünftes und ein sechstes Mal, würde immer noch ein Frosch im Teich herumfroschen.

Wie viele Frösche sind im Teich?
Antworten