Nionello's Plauderecke

Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Ach sooo, und die NPC auch. Also sind sie unkaputtbar, Du konntest sie aber gut in Schach halten.

Das habe ich noch nie probiert, Abdul. Ich habe mal eine Problemlösung mit Pharao/Kleopatra ausprobiert, und es hat trotzdem nicht gefunzt, oder ich hab's nicht richtig gemacht. Ausgerechnet das alte Anno habe ich immer nur auf dem alten PC gespielt, der leider irgendwann im A...imer war.

LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Das größte Problem der alten Spiele ist meist deren Kopierschutz, der mit späteren Windows Versionen nicht kompatibel ist. Und als Download-Version gibt's auch keinen CD-Kopierschutz mehr
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Für viele Games gibt es neue .exe Dateien ohne diesen blöden Kopierschutzmechanismus den Windows seit gut 2 Jahren glaube ich nicht mehr unterstützt.
War glaube ich Safedisk oder Securom.

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

Abdul

Beitrag von Abdul »

Genau, da gab es noch ein paar mehr. Wer kennt das hier noch:

Dateianhänge
clony.PNG
clony.PNG (109.15 KiB) 4 mal betrachtet
Morgenstern

Das größte Problem der alten Spiele ist meist deren Kopierschutz, der mit späteren Windows Versionen nicht kompatibel ist. Und als Download-Version gibt's auch keinen CD-Kopierschutz mehr

Ich habe ja das Spiel. Die Königs-Edition. Ich konnte es installieren, aber sobald mein Schiff eine neue Insel erkundet hat, ist es abgestürzt. Schade, ich hatte mich so gefreut, und jetzt bin ich traurig.

Abdul

Beitrag von Abdul »

Weiß halt nicht, ob an der Downloadversion etwas für neue Windows angepasst wurde. Versuchs mal im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick>Eigenschaften). Evtl. könnte auch eine Installation auf D: oder in Eigene Dateien helfen, wenn es versucht im Spielverzeichnis zu schreiben aber nicht darf.
Morgenstern

Ich habe alle Kompatibilitätsmodi durchprobiert. Und ich habe keine Downloadversion, sondern eine ganz normal gekaufte.

Hm... ich habe es auf eine externe Festplatte installiert, weil die interne von diesem Kumpelchen sowenig Kapa hat. Schreiben kann ich, sprich, ich kann speichern, aber wenn ich eine Insel erforsche, stürzt es ab. Als wenn es Probleme mit den Videos hätte. Hm... vielleicht finde ich irgendwo eine Option "Videos nicht ausführen".
Abdul

Beitrag von Abdul »

Versuchs mal damit:
Runterladen, entpacken, und die smackw32.dll in dein Anno Hauptverzeichnis packen

Sollte alles nichts helfen, bleibt auch noch der Weg über eine VM:
https://download.virtualbox.org/virtualbox/5.2.12/VirtualBox-5.2.12-122591-Win.exe
Das habe ich allerdings auch noch nicht gemacht ... vielleicht kann Ossi da helfen
Morgenstern

Ich habe mir das 'runtergeladen. Mal sehen, ob der Fachmann mir zeigen kann, wie man das entpackt.

Vielleicht frage ich den Fachmann auch wegen der Virtual Box. Mir hat schon mal jemand gezeigt, wie er das mit der DOS-Box macht, aber ich konnte es mir nach dreimal zeigen immer noch nicht merken. Ich bin gar nicht generell doof, aber es gibt ein paar Sachen, die muss ich mir Schritt für Schritt aufschreiben.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Bei Windows: Doppelklick auf die ZIP; dann rechtsklick auf die smackw32.dll, kopieren, im Spielverzeichnis (meist unter C:\Programme(x86)) wo die anderen Anno Dateien liegen, einfügen. Ins Spielverzeichnis kommst du auch per Rechtsklick auf die Verknüpfung zu Anno, dann Dateipfad öffnen oder Eigenschaften>Ziel suchen

Falls Doppelklick auf die Zip nichts bringt, brauchst du ein Entpackprogramm, ist z.b. 7-zip gut und kostenlos (http://www.7zip.org)
Antworten