Einfach mal Quatschen

Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Wenn ich von meinen winzigen Fabriklagern erzähle, schockt das die Kollegen. In meiner Baustofffabrik in ZH musste ich wirklich 300 qm Lager bauen *autsch*, ich will ja die Fertigwaren nicht per Tranze (LKW mit 2 VE) abtransportieren. Mehr als 300 qm habe ich nirgends. Allerdings habe ich auch noch noch keine Fabrik, auf der mehr als 2 BG sind.

Es ist eine logistische Herausforderung, und man muss mit Uhrzeiten arbeiten. Ich rate dazu, in einer Fabrik, die mehrere Endprodukte herstellt, die Transporte für jedes Produkt einzeln zu bearbeiten. Also nicht die Gesamtmenge z. B. an Gummi, die man für alle Schuhe in der Fabrik benötigt, in einem liefern zu lassen. Bekommt sie kein Leder, macht sie brav die Hausschuhe oder die Sneakers (Beispiel) weiter, aber das Gummi, das für die Pumps gedacht ist, verstopft Dir das Lager, da die Pumpsprodde wegen Ledermangels steht.

Ich habe gerade aus Spaß mal den kombinierten optimal genutzten 16er-LKW für die Produktions von Pumps ausgerechnet. Man braucht für eine Einheit (10 Paar) 10 Leder, 4 Gummi, 2 Papier und 1 Klebstoff. Der Knackpunkt ist das Leder. Wenn Du mehr als 9 Paletten mit Leder füllst, passt der Rest nicht mehr vollständig drauf. Du hast also 7.200 Leder (9), 2.880 Gummi (4), 1.440 Papier (2) und 720 Klebstoff (1), insgesamt 16 Paletten.

Gleich mal checken, sind Pumps ein Fresser oder ein Freigeber? Aus dem 16er bekommst Du 7.200 paar Pumps, das sind 36 Paletten - oha, ein Fresser, und nicht zu knapp. Also mindestens 110 qm Lager, wenn sie den 16er an Material braucht und Du die fertigen Pumps per Satti abtransportieren willst. Wenn sie nur Pumps macht und sonst nichts. *g*

Hihi, was ganz anderes, ich habe gerade zu meinem Erstaunen festgestellt, dass das Monsterpilz einen ganz kleinen Tick besser ist als Mikas Plörre. Krass... mein erstes eigenes Bier, aber Sitten bildet, wie gesagt. Ich sollte mehr davon prodden... viiiiiiiiiiiiel mehr... Der Lokalo-Anteil in RB, wieviel ist das in BG Nullerfabrik?
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Morgenstern

Huch, ich kann nicht editieren. Ich habe etwas Wichtiges vergessen: Beim kombinierten AT ist es wichtig, mit dem Rohstoff bzw. Zwischenprodukt anzufangen, was das wenigste Volumen hat. Um beim Beispiel Pumps zu bleiben, zuerst den Klebstoff, dann das Papier, dann das Gummi, zuletzt das Leder. Die erste Position wird auch als erstes abgeladen. Das sind ja bei dem erwähnten 16er nur 7 Paletten. Werden die 9 Paletten Leder zuerst abgeladen, könnte es ein Problem geben, wenn im Lager nur Platz für 8-15 Paletten ist. Aber sogar, wenn nur Platz für 8 Paletten ist, wird wenigstens 1 Palette Leder mit abgeladen, und die Prodde läuft weiter, falls das Lager so klein ist, dass man die fertigen Pumps per Achterin abtransportiert oder sogar die Läden direkt per Tranze beliefert werden. Man MUSS ja nicht die fertigen Produkte in ein Produktlager schicken. Gepriesen sei der apricotfarbene Button, der sagt, was macht sie, was muss sie schicken?
Aristeo Vario

Beitrag von Aristeo Vario »

Mamma mia!
Ich hatte ja keine Ahnung, dass es so viel zu beachten gibt, da komme ich mir etwas überfordert vor. Jedoch - keine Zeit für solche Gedanken, ich werde dies schon hinbekommen Aber es ist doch höchst interessant, auf welche - meist kleinen - Dinge man zu achten hat. Puh, da kommt etwas auf mich zu.

Jedenfalls, zur Not habe ich ja für die erste Zeit ein großes Lager, zudem ja noch die ganzen externen Hallen. Ich werde mal schauen, wie das ganze läuft, ggf. Anpassungen machen und mit der Zeit das System entwickeln, mit dem ich gut zurechtkomme und für mich gut funktioniert. So in der Theorie es zu besprechen ist ganz gut, jedoch wird die Praxis es zeigen, wie weit ich komme.

Monsterpilz .... ein schöner Name für ein Bier, auch wenn ich keines trinke.
Haben Sie viele andere Firmen gesittet, wenn ich fragen darf. Es klingt doch sehr, dass Sie dadurch sehr viel an Erfahrung habt lernen dürfen. Ich persönlich könnte dies ja nicht, ich bin schon froh, wenn ich alles soweit habe, dass ich anfangen kann.
Morgenstern

Man MUSS es ja nicht beachten. Man kann auch alles per Hand machen. Dass das irgendwann zuviel wird und diese Handarbeit keinen Spaß macht, ist ja nur meine Meinung. Mir macht es Spaß, optimale kombinierte AT auszurechnen und Fabriken zu haben, die so wartungsfrei wie möglich sind.

Genau so ist es, Stichwort "in der Theorie" und "für Dich". Es ist ein Spiel, und jedem macht etwas anderes Spaß, und jeder fühlt sich unter anderen Bedingungen wohl.

Ja, ich habe einige gesittet, und von jeder habe ich was gelernt. Manchmal, wie man es besser nicht macht, z. B. am Grundstück zu sparen, sprich, das Lager oder die Fabrik an den Stadtrand zu tun, weil da das Grundstück billiger ist. Das rächt sich später, und ich habe das ohne Sitten gelernt, weil ich die Probleme meines allerersten Lieferanten mitbekommen habe. Manchmal auch, was eine gute Idee ist. Einer hat z. B. alle seine Sitzgruppen an einen eigenen Laden mit etwas mehr Lager geschickt und von dem Laden aus seine Kunden beliefert und seine anderen eigenen Läden.

Generell habe ich vom Sitten gelernt, Lager für Fertigprodukte, vor allem von anderen Spielern, nicht gut zu finden.

Von mindestens einem Spieler habe ich gelernt, dass ein chaotischer Account dadurch nicht gepflegter wird, indem man einfach mehr Lagerhallen baut. Ganz im Gegenteil.

Also, wie viele habe ich gesittet... sehr lange vier, wenn ich keinen vergessen habe. Von einem habe ich gelernt, aber nichts großartig umgestaltet, den zweiten habe ich in Level 5 geführt, beim dritten habe ich mehr gemacht, weil das Monoprodukt Creme nicht mehr funzte und dann ZH ganz neu kam, den vierten habe ich ab Level 3 gehabt und zu Level 5 geführt und demzufolge auch alles, was nach Level 3 kam, selbst gemacht. Da kam auch ZH erst, als ich mich schon um den Account gekümmert habe. Für den habe ich auch Plus bezahlt, da müssten sogar noch Schottertaler von meinem Geld sein.

Kurzfristig, sprich für 1-3 Tage, hm... Chaos, der mir sagte, nice Job, Tony ab und zu einen Tag, Abdul auch mal für ein Wochenende, sonst fällt mir keiner ein. Ach ja, noch einen tagsüber, weil der Spätschicht oder Nachtschicht hatte, EBE, der hatte mich gefragt, ob ich tagsüber kurz drübergucken kann. Von dem habe ich gelernt, dass es Produkte gibt, die Lager fressen. Ich so... *schock* Kaufste 'ne Tranze Wasser, denkst, Ruhe ist für den Tag, und dann steht die Prodde von Wasser still und Wasser med. Und spät am Abend sagt er ganz freundlich, Morgi, eine Getränkeprodde funzt so nicht.
Cain

Beitrag von Cain »

Dateianhänge
1.advent-0010.png
1.advent-0010.png (156.82 KiB) 8 mal betrachtet
Morgenstern

Danke, Dir auch. Und Deiner Frau und Eurem Hund und dem Bunny.
Aristeo Vario

Ganz genau. Ich werde mal schauen, wie ich verfahre am Ende und verschiedenes mal ausprobieren Dennoch lieben Dank, dass die Captain mich an Ihrer Weisheit hat teilhaben lassen
Zunächst heißt es aber über den Dezember die letzten Umbauarbeiten abschließen und im Januar dann noch kleinere Bauarbeiten, damit es dann ganz frisch losgehen kann 2019 (ich freue mich schon! Hoffentlich hat sich bis dato nicht viel verändert ...)

Das ist wirklich bemerkenswert, dass Sie sich um so viele gekümmert haben und dabei so viel haben lernen können, das freut mich doch. Es ist schön, dass man so viel lernen kann und es so viele unterschiedliche Modelle gibt, wäre ja auch nur zu noioso wenn alles gleich wäre. *hihi* Erinnert mich an ein Zitat meiner Signatur. Warum ich das wohl gewählt habe

Ich wünsche ebenfalls einen ganz schönen prima domenica di Avvento (wie es auf Italienisch heißt - was eine lange Beschreibung )

Irgendwie habe ich gerade Lust auf etwas Süßes ... ich glaube der Schal des Signore Orso Bianco erinnert mich an etwas Oh jeh, ich merke, dass ich zu Weihnachten immer zur Naschkatze (wow, ich habe das passende Italienische Wort dazu gefunden: golosone)mutiere. Aber bei so vielen Leckereien bleibt es auch nicht aus, wie gut, dass ich kaum zunehme.
Dateianhänge
Screenshot_2.png
Screenshot_2.png (101.36 KiB) 8 mal betrachtet
Morgenstern

Hihi, die kombinierten AT habe ich erst entwickelt, als ich Edelsteine gemacht habe. Ich habe erst meine Fabrik vom Lieferanten mit Kohle beliefern lassen, und das hat natürlich überhaupt nicht funktioniert. Als ich Don Lumpi Schatz freudestrahlend von meiner Entdeckung erzählt habe, meinte er ganz trocken, dass er das schon lange so macht, was ich wohl meine, wieso er abends soviel Zeit zum Chatten hätte?

Ich guck den Schal an... ich guck immer noch den Schal an... er sieht immer noch nicht nahrhaft aus. An welches Naschwerk erinnert er Euch denn?

*grins* Wenn ich so über verschiedene Arten zu spielen lese, die der anderen und die richtige, nämlich meine, spukt mir ein Witz im Kopf herum: Ein Jesuit und ein evangelischer Pfarrer unterhalten sich. "Lassen Sie uns nicht streiten", sagt der Jesuit. "Wir dienen doch beide dem gleichen Herrn. Sie auf Ihre Art und ich auf die Seine."

Aristeo Vario

Ich weiß auch nicht, aber beim Anblick des Schals fühle ich mich an eine Art "saure Bänder" erinnert, die es mal gegeben hat. Meine doch mich erinnern zu können, als die WM war, dass man im Laden natürlich auch verschiedenste Produkte - wie nicht anders zu erwarten - finden konnte. Da müsste es auch saure Bänder in den Nationalfarben gegeben haben, die ich gegessen habe. Nun, wenn ich dann so den Schal betrachte, erinnert mich das daran.

Wenn man sich das Wetter anschaut, ist es ja grauenhaft. Schon eine ganze Weile nur noch eher nass Zwar etwas wärmer mit um die 11 °C aber beim Nassen kann man nicht viel machen. Hoffentlich ändert sich das auch mal, habe ich doch vor endlich mein Buch zu bestellen und gerne möchte ich den Weg zur Buchhandlung zu Fuß zurücklegen, da kann ich es nicht nass haben.
Man muss dafür wissen, dass ich in einer eher ländlicheren Region herkomme und man so schöne Wege zum wandern hat, die nächste (wenn auch eher kleinere) Stadt ist nicht weit weg und kann auch bequem zu Fuß erreicht werden. Gerade in einer solchen Jahreszeit, wo man eher nur sitzt und kaum herauskommt, tut es gut sich auch mal zu bewegen an der frischen Luft. Lassen wir uns überraschen.

Ist es bei Euch auch so, dass Ihr - bedingt durch das zeitige Dunkel - Euch eher müde fühlt, auch wenn es noch nicht so arg spät ist? Ich gähne mir schon den ganzen Tag etwas zurecht.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Aristeo, wenn du noch mehr lernen möchtest, ich bin dir gern behilflich

Meine Strategie ist etwas anders. Ich mag auch kleine Lager, aber bevorzuge komplizierte Produkte mit vielen verschiedenen Komponenten, und dazu noch mehrere in einer Fabrik. Oder Backwaren!

Die etwas selteneren Zwischenprodukte versuche ich selbst zu machen. trotzdem habe ich aktuell rund 50 verschiedene Lieferanten. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, das es besser ist nicht direkt die Fabriken fremdversorgen zu lassen, sondern nur zum Lager und die eigene Logistik selbst zu machen.

Die Fabriken haben abgehende Transporte mit Rohstoffen oder Zwischenprodukten um 23:40 oder mit einer Menge die den Tagesbedarf übersteigt, um die Fabrik nicht überlaufen zu lassen falls die Produktion stockt. Entweder direkt zurück an die eigene Fabrik (die Überschüsse an den GM schickt), oder mit großer Menge in 0 (unendlich) Transporten an das Verteillager direkt neben der Fabrik. Wenn um 23:40 und ein importierter Rohstoff, ist es sinnvoll als Adresse ein zweites Lager zu nehmen das seinerseits den unendlichen AT hat. So werden die Zahlen im Verteillager nicht durcheinandergebracht. Sonst wird womöglich mehr angezeigt als tatsächlich geschickt wird, weil Notfalltransporte um 23:40 in den Statistiken voll gezählt werden.

Für Bäckereien mit verderblichen Waren habe ich ein eigenes System entwickelt. Dort produziere ich alles selbst. Ein Lager bekommt alle Backwaren von den Fabriken. Überschüssige Waren in der Fabrik gehen an den GM. In diesem Lager soll genug Vorrat sein um einen Tagesbedarf zu decken (für den Anfang einmal ausgehende ATs für 24h deaktivieren), damit die frischen Backwaren stets vor 8 in den Geschäften stehen. Jedes Geschäft bekommt die gleiche Menge (momentan 7 Bäckereien) und oft mehr als verkauft werden kann. Um 23:40 schicken die Geschäfte eine große Menge an die Fabrik zurück wenn sie übrig geblieben ist.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Antworten