Einfach mal Quatschen

Aristeo Vario

Beitrag von Aristeo Vario »

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, so hatten wir ab der 7. Klasse bestimmte Wahlfächer, wovon wir 2 machen mussten, später nur noch eines. Darunter fand man dann auch französisch. Ich habe allerdings schon genug mit Englisch zu tun gehabt und französisch ist, wie gesagt, echt nichts für mich, so schön ich die Sprache finde. Andere Sprachen wurden nicht angeboten, was ich immer sehr schade fand, weil Sprache so interessant und schön sein kann
Ein Freund der studierte hatte später auch so was ähnliches, also Wahlkurse könnte man sagen. Darunter waren Spanisch und Chinesisch. Er hatte es aber nicht so mit Sprachen
Aristeo Vario

Es summt bald im Schottertal...

Soeben wurde bekannt gegeben, dass die Lebensbedingungen ab sofort bestens geeignet sind um Bienenvölker anzusiedeln. Daraus ergibt sich ebenfalls die Möglichkeit das flüssige Gold in Form von Honig herzustellen und letztendlich in formschönen Gläsern zu verkaufen.

Also, lasst das große Summen beginnen!

Endlich, meine Gebete wurden erhört! Bald kann ich meinen Tee mit Honig süßen!
(Bin ich eigentlich der einzige, der gerade ein ganz berühmtes Lied, was mit DER BIENE zu tun hat, im Ohr hat?)

Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Ich bin auch ganz begeistert. Hooooooooooooooniiiiiiiiiiiiisch!

Die zweite Fremdsprache mussten wir nehmen. Die erste war in jedem Falle Englisch. Statt der dritten konnte man/frau auch ein anderes Fach auswählen.

Schönheit ist die eine Sache, wobei ich Französisch, wie schon gesagt, nicht besonders schön finde. Die Ausbreitung ist auch eine Sache, und da ist Spanisch nach Englisch wohl besonders wichtig. Chinesisch ist natürlich auch sehr verbreitet, aber viel zu schwer. Höchstwahrscheinlich kann jeder Chinese, der mit Ausländern zu tun hat, ausreichend gut Englisch.

Sind Frösche nicht wechselwarm, heißt das so? Das Stricken wird da nichts nützen.

LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Aristeo Vario

Ja das ist richtig. Frösche sind sog. wechselwarme Tiere.
Und für alle, die jetzt nicht wissen, was das bedeutet, hier eine kleine Lektion:

Wechselwarm sind alle Tiere, die keine konstante und regulierte Körpertemperatur aufweisen, sondern eine, die sich mit der Umgebungstemperatur ändert und dieser nahezu entspricht. Steigt die Umgebungstemperatur so steigt die Körpertemperatur und damit auch die Bluttemperatur und physiologischen Aktivitäten des Körpers: Das Tier wird agiler. Sinkt die Temperatur, wird das Tier zusehens träger.
Dabei gilt die RGT-Regel (Reaktionsgeschwindigkeits-Temperatur-Regel): Innerhalb eines Toleranzbereiches beobachtet man, dass bei einer Temperatursteigerung um 10 °C sich die Lebensprozesse um das zwei- bis dreifache beschleunigen. Schlägt die Temperatur ins Extreme aus, d. h. wird der Temperatur-Toleranzbereich zu einer Seite überschritten, so kann das zum Kältetod bzw. Hitzetod führen.

Im Winter verfallen die wechselwarmen Tiere in die reversible Kältestarre. Das passiert wenn die Körpertemperatur unter einen kritischen Wert fällt. Das Tier sucht dann zum überwintern einen möglichst frostsicheren Ort (Schlamm, Erde) auf. Steigt die Temperatur, erwachen sie wieder.

Quelle: https://www.philipphauer.de/info/bio/wechselwarm-gleichwarm/

Nun haben wie wieder etwas gelernt
Aber bedeutet das, dass Signore Rana mit der Winterzeit immer träger wird bis zur Starre? Oder sonnt er sich gerade in einer Wärmelampe?
Morgenstern

Seine allerknuddeligste Durchlaucht hält sich zu jeder Jahreszeit in seinem Tümpel auf, der sich den allerdurchlauchtesten Wünschen bei jeder Temperatur anpasst.

*lol* MUSS ich Euch erzählen, ist mir schon zum zweitenmal passiert. Es hängt wohl damit zusammen, dass mein Mann Wilhelm heißt. Anscheinend ist das ein altmodischer Name.

Beim erstenmal hatte ich den Tag zuvor mit goma telefoniert. goma trägt die Wäsche seiner Oma und hat außerdem eine wirklich SEHR sächsische Sprechweise. Unverkennbar. Dachte ich. Und ich bin fast doppelt so alt wie er. Deshalb...

... dachte ich mir fast nichts, als am nächtsen Tag das Telefon meines Mannes klingelte. Bisschen ja, denn jedes von uns hat seine eigene Nummer, die sich bei der letzten Zahl unterscheidet. Ich ging ran, und eine Stimme mit einem grauenhaften sächsischen Akzent sagte, hällö Ömäää. Ich dachte, es sei goma, und sagte, hallo, Süßer. (Ich nenne sowieso alle Männer Süßer, da kann frau sich nicht verplappern.) Nach einem bisschen Gerede fragte er, ob ich im Geld leihen kann. *häääh?*

Lange Rede, kurzer Sinn, es war nicht goma, sondern jemand der den Enkeltrick versuchen wollte. Hab ich nicht gleich geschnallt, ich habe den gefragt, ob er spinnt, er wisse doch, dass wir gerade kein Geld haben, und ob er sich das nicht von jemand anderem leihen könnte.

Diese Woche rief wieder einer an, der besonders bescheuert war. Offensichtlich ist der Name Wilhelm wirklich sehr attraktiv. Der fragte, ob er gerade bei irgendwas stört, und duzte mich. Hm, könnte ja jeder sein, ich kenne ein paar Leute aus dem Internet. Ich fragte, wer bist Du denn? Er sagte, "ich habe gerade gefragt, ob ich Euch bei irgendwasw störe". Ja, fein, das habe ich schon beim erstenmal verstanden. Ja, wer bist Du denn? Dann sagte er, störe ich Euch bei irgendwas, OMA? Da habe ich gesagt, dass ich keine Enkel habe, und er hat aufgelegt.

Als wachsamer Staatsbürger habe ich meinen Speedport aufgerufen, um die Nummer zu sehen. War keine deutsche, 0046 irgendwas. Dann dachte ich, ich muss nicht gleich die 110 anrufen, ist ja eher das Überfallkommando. Also Bürgertelefon. Da war aber dauernd besetzt. Soll ich die Telefonnummer nochmal raussuchen und eine Mail schreiben, oder meint Ihr, es lohnt sich nicht? War 'ne Festnetznummer.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Du kannst auch bei der örtlichen Polizeidienststelle direkt anrufen, ohne die Notrufnummer. Da werden die dir dann eher sagen können, was du machen kannst. Oder online, geht ja auch.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Morgenstern

Ja, die habe ich nicht gegoogelt, ich kenne nur von früher Berlin-Heiligensee.
Aristeo Vario

*lach* Was Ihr nicht alles erlebt Captain Ich muss zugeben wirklich herzlich gelächelt zu haben, als ich das gelesen habe, auch wenn es eigentlich nicht komisch sein sollte.

Nun, Wilhelm ist wirklich schon etwas ... ich will nicht altbacken sagen, sagen wir ... beim Thema Namen doch etwas älter. In der heutigen Zeit nennt wohl niemand mehr sein Kind Wilhelm (Achtung Theorie!). Eher kommen etwas "modernere" Namen, die entweder schon gefühlt jedes 3. Kind trägt oder so einzigartige Namen, wo man sich denkt, wie kann man das einem Kind antun. Da gibt es ja schon so Spezialisten für, die dann auf kuriose Namen kommen ...

*hihi* ja der zweite war wirklich besonders schlau. Herrlich, als ob man es mit einer schwerhörigen Person zu tun hätte, dass man immer die ein und dieselbe Frage stellt bzw. Aussage tätigt.
Morgenstern

Das mit dem Typen, der genauso klang wie goma, war wirklich lustig. Klar, der Enkeltrick ist nicht lustig.

Eigentlich denke ich, dass nicht klinge wie eine Oma. Jedenfalls nicht wie eine, die erwachsene Enkel hat. Hm, meine Mutter klingt sehr jung, ich muss ihr das trotzdem mal erzählen. Nicht, dass ich denke, sie würde auf sowas reinfallen, sie kennt ihre Enkel gut genug. Aber mein Vater heißt auch Wilhelm. Sein Vater hieß auch Wilhelm. Und er wollte mich Wilhelmina nennen, so als älteste Tochter, aber meine Mutter hatte was dagegen.

Ich habe in eine Familie von russischen Spätheimkehrern eingeheiratet, und meine Schwiegereltern haben allen 7 Kindern traditionelle Namen gegeben. Ich finde, dass Wilhelm ein schöner Name ist, obwohl mir dunkle Vokale fehlen.

Der Große von meiner Schwester heißt mit zweitem Namen Wilhelm. Mit seinem ersten Namen heißt er Jakob, meine Schwester und mein Schwager wollten was Besonderes. Als ich meiner Schwiegermutter erzählt habe, wie mein Neffe heißt, war sie begeistert. Oh - Jakob! Mein Opa hieß Jakob, mein Onkel hieß Jakob, zwei Cousins von mir heißen Jakob...

Die Tochter meiner Schwester heißt Maria. Genau wie meine Schwiegermutter und deren Tochter und meine Mutter und deren Mutter.

Aristeo Vario

Habe auch generell nichts gegen traditionellere Namen, manche finde ich nach wie vor schön, andere hingegen klingen einfach zu altbacken. Wilhelm finde ich klingt schön, Jakob auch. Maria finde ich ist zeitlos *hihi* meine Nonna hieß so mit zweitem Namen.

Generell kann ich mit "Namensweitergabe" wie bei Euch nicht mithalten Finde ich aber auch irgendwie knuffig und ist auch selten (oder?). Auf jeden Fall sehr beeindruckend.
Bei uns (also bei meinen beiden Sorelle und mir) fällt höchstens auf, dass wir, im Gegensatz zu unseren Eltern und Großeltern, keinen Zweitnamen haben. . . . *hihi* ist sogar egal ob väterlicher- oder mütterlicherseits, die haben/hatten wirklich jeder einen zweiten Vornamen. War das damals in Mode?

Habe mal eben meine Läden umbenannt in berühmte italienische Persönlichkeiten. Bei meiner Suche bin ich dann auch auf jemanden gestoßen, dessen Name auf einer Postkarte vermutlich zu viel Platz wegnehmen würde
Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Graf von Volta. Mensch gleich 4 Vornamen und fast alle mit A außer einer, der bestätigt dann die Regel. *lach*
Antworten