Rätsel und Knobeleien

Nionello

Beitrag von Nionello »

Ciao Ihr Lieben!
Mal wieder Zeit für ein kniffliges Rätsel, oder? Auf geht's!

Nachdem du dich in der Wüste verlaufen hast und tagelang umher geirrt bist, entdeckst du eine kleine Stadt. Am Stadttor sitzt ein Wachmann, der mit jedem, der eintreten will ein kleines Spiel spielt. Wenn du gewinnst, darfst du in die Stadt. Du setzt dich zu ihm an den runden Tisch und ihr beide habt einen Sack Münzen vor euch liegen. Es gelten folgende Regeln:

Jeder von euch legt der Reihe nach eine Münze auf den Tisch. Die Münze muss beim Legen flach liegen und darf keine anderen überlappen oder über die Ränder des Tisches hinausragen. Der erste der es nicht schafft, eine Münze so zu platzieren verliert. Der Wachmann ist sich des Sieges sicher und lässt dich beginnen.

Mit welcher Strategie solltest du spielen, damit du garantiert gewinnst?

Viel Spaß beim knobeln
Binford GmbH

Beitrag von Binford GmbH »

hmm spontan würd ich versuchen ihm den sack mit den münzen zu klauen =)

Real man don't need instructions!

Was interessiert mich die Meinung des Herstellers wie das zusammen gehört, das weiß ich doch viel besser!
Nionello

Beitrag von Nionello »

hihi, ja gut, des wäre ja schon ne Möglichkeit, aber gehen wir mal davon aus, dass wir so lieb sind, und es auf legalem wege versuchen, also mit dem gewinnen des Spiels ohne fiese Tricks ...
Abdul

Beitrag von Abdul »

Ich lege den Tisch auf die Seite und lege meine Münze flach auf den Tisch. Weil der Tisch rund ist, kann man nur eine einzige Münze darauf legen wenn er auf der Seite liegt, ohne das sie über die Kante ragt.

psst, wenn das damit gelöst sein sollte: macht ruhig weiter, bin erst Sonntag wieder da!
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Nionello

Beitrag von Nionello »

öhhh ... das muss man mir aber mal genauer erklären, diesen Lösungsansatz Den verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Jedenfalls ist das auch nicht der richtige Weg.

Also: Wir spielen ganz fair und lassen den Tisch stehen bzw. wir machen damit nichts. Wir spielen ganz normal das Spiel mit dem Wächter. Ich lege eine Münze, dann er, dann ich u.s.w.

Abdul

Beitrag von Abdul »

Okay, zu meiner Lösung: Die Tischplatte ist ja rund. Runde Dinge haben die Eigenschaft, das sie nur an einer einzigen Stelle eine Gerade berühren können. Die Gerade Linie ist hier der Fußboden. Und dieser Fleck bzw. die Auflagefläche ist bei einer harten Tischplatte wirklich winzig.
Außerdem kann man eine runde Münze zwar wohl auf die Kante stellen, aber nicht viele Münzen hochkant stapeln.
Und "Legen" heißt ja wohl, flach zum Tisch.
Also, der Tisch liegt auf der Seite, 1 Münze "liegt" auf dem Tisch, bzw. eigentlich steht sie ja direkt neben der Tischplatte hochkant auf dem Boden. Die Münze berührt den Boden nur dort, wo die Tischplatte den Boden ebenfalls berührt. Sie ragt also nicht über die Tischplatte hinaus.
Und weil man Münzen hochkant nicht stapeln kann, kann der Wächter auch keine weiteren Münzen mehr legen.

Aber, wenn das nicht die Lösung war, ja dann weiß ich auch nicht

Außer natürlich es ist die Formel gesucht mit der man aus Radius der Münzen und Radius vom Tisch berechnen kann, wie oft man Münzen legen kann. Vielleicht ist es auch eine natürliche Gesetzmäßigkeit das man gleichartige Münzen nur x mal auf einen runden Tisch legen kann, wobei x immer eine ungerade Zahl ist. Für solche Rechenaufgaben bin ich aber zu lange aus der Schule raus
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Binford GmbH

Beitrag von Binford GmbH »

im ersten moment dacht ich mur "klar kann bestimmt irgendwie ausrechnen"

aber zum einen haben wir keinerlei maße zum anderen muß ja nicht die maximale anzahl an münzen auf den tisch passen die platz haben... wenn man hier und da mehr oder weniger große leerräume läßt so wie manche mit kfz parken

Real man don't need instructions!

Was interessiert mich die Meinung des Herstellers wie das zusammen gehört, das weiß ich doch viel besser!
Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Ich würde meine Münzen soweit wie möglich von mir weg legen und so nah wie möglich an den Gegner. Irgendwann wird der Platz für meinen Gegner zu klein um weitere Münzen zu platzieren.
Sollte das die Lösung sein darf der nächste gern ein neues Rätsel rein stellen.

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Ok, mal ein ganz leichtes.

Peters Mama hat drei Kinder, die heißen Tick, Trick und ?????

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

Andros

Beitrag von Andros »

Peter
Antworten