Einfach mal Quatschen

Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Er war doch gar nicht länger als sonst? Oder als meine?

Ich habe noch nie einen Billigherd gekauft, die fackeln mir auch teure Herde manchmal ab, auch, wenn sie Kochenpunkte haben. Die Billigdusche hat niedrigere Hygienewerte. Sie sind zwar nach dem Duschen komplett sauber, werden aber schneller wieder schmutzig. Im Billigkühlschrank vergammelt zwar nix, aber es passt nur halb soviel hinein, und der teure hat noch einen Umgebungswert, ist also hübsch.

Hm, wenn ich mal an einen Laden Ruf gemacht habe, habe ich mir Mühe gegeben, ihn auch zu halten. Hab ich aber früher nur in einem einzigen Supi und einem einzigen Mega gehabt. Alles andere war mir zu anstrengend.

Ja, wenn man sehr hohe Schulden hat, ist ein großes Haus wahrscheinlich eine böse Falle. So, wie Du die Sachbearbeiterin beschreibst, kommt mir ihr Verhalten einfach nur unsachlich her. Nimmt sie es persönlich, wenn jemand Schulden bei der Verwaltung hat? So einen Familienwohnsitz zu halten ist toll. Wenn man sich leisten kann, darin zu wohnen, ist es am besten.

Hier in Berlin sind schon Schrebergartenanlagen umgewidmet worden. Es waren gepachtete Grundstücke mit Lauben drauf. Das ist wahrscheinlich legal, wenn auch tragisch. Das Gebiet, um das es bei uns geht - wir wohnen im ehemaligen Ostteil der Stadt, Berlin-Blankenburg -, sieht auch wie ein Schrebergartengebiet aus. Es stehen zum großen Teil richtige Häuser auf den Grundstücken, und etliche Grundstücke sind nicht verpachtet, sondern gehören den Hauseigentümern.

Klar denken Leute, die sowas gut finden, nicht weit genug. Ich nehme an, es ist eine gehörige Portion Sozialneid nach dem Motto, ich hab nur eine 70-qm-Wohnung in Marzahn, wozu brauchen DIE ein Häuschen mit Garten? Wie sie selbst es fänden, wenn man ihnen ihr Eigentum wegnähme, fragen sie vielleicht nicht, weil sie nichts haben, was man ihnen wegnehmen könnte.

Man müsste auch mehr wegreißen, z. B. die S-Bahn-Brücke , diverse Nettos, noch mehr Häuser und ein Autohaus, denn es führt nur eine zweispurige Straße durch Blankenburg, die jetzt schon ein Nadelöhr und daher meistens dicht ist. Sie müsste mindestens vierspurig sein. Wie ich schon sagte, sind die wohl nur auf die "grandiose" Idee gekommen, weil wir einen S-Bahnhof haben, der wohl für "die paar Laubenpieper" als Verschwendung empfunden wird.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Aristeo Vario

Beitrag von Aristeo Vario »

Es sieht eben sehr lang aus

Den Herd ersetze ich eigentlich immer, ich mag keinen Billigherd. Bei Dusche schau ich immer ob eine vorhanden ist oder doch eine Wanne. Ich mag eher Duschen oder am besten eine Dusch-Bade-Kombination, wo dann beides geht. Wenn es schnell gehen muss dann duschen, wenn es mal entspannter sein darf, gerne ein schönes Bad mit dem Quietscheentchen ^^. Auch der Kühlschrank wird immer ersetzt, direkt. Wenn alles nach gefühlt 5 Tagen vergammelt bringt es mir ja nichts und immer direkt frisch kochen geht auf die Zeit, das kann ich nicht immer (z.B. wenn nur noch 2h sind bis die Arbeit beginnt und ich auch noch duschen gehen muss und auf Toilette).

Uns konnte man dieses Verhalten auch nicht als normal verkaufen, es war einfach nur eine Frechheit, gerade auch in Anbetracht anderer Dinge, die man so in Erfahrung hat bringen können. Hauptsache ist, jetzt ist erstmal ruhe und wenn nochmal was kommt, knallt es aber so richtig. Am liebsten - so muss ich gestehen - wäre ich ja hingegangen mit einem Brief in der Hand, in dem der geforderte Betrag steckt, und hätte der Dame diesen auf den Tisch geknallt und dazu eine kräftige Standpauke, egal ob da noch jemand im Büro sei oder nicht.
Aber es ist die Verbandsgemeinde (VG) generell die sich ebenfalls unbeliebt macht, nicht nur die Verwaltung. Es ist so, dass wir sehr ländlich wohnen und dort wo die Verwaltung steht ist eine Kleinstadt. Leider führt man sich auf, als wäre man DER Tourismusmagnet, was aber völlig daneben ist, weil man hier nichts hat, was man einem bieten kann. Es gibt zahlreiche 0815 Geschäfte, die die man in jeder kleineren Stadt findet. Sonst nur kleinere Läden, die aber auch nicht der Magnet überhaupt sind (Frisöre, eine Buchhandlung, Boutiquen (aber eher für Damen) kleine Blumenläden, ...). Schön und gut, aber alles in allem einfach langweilig! Nicht einmal die jüngere Generation macht wirklich was in der VG, sondern eher in den umliegenden größeren Städten. Hier liegt der Hund begraben und neben ihm die Langeweile selbst, aber man führt sich auf, als man man die Attraktion schlechthin ... Da kann ich jeden gut verstehen (und es sind viele) die sagen, schön wenn man wegziehen kann.

Ich hoffe mal, dass dieses geplante Vorhaben scheitert, denn so wie ihr es beschreibt ergibt es wirklich keinen Sinn und eher nur Nachteile und einen Mehraufwand, der sich nicht unbedingt rentieren würde. Ich sehe mehr Kosten als Nutzen, und wenn dem so ist sollte ein Vorhaben nicht durchgeführt werden ... nur leider versteht dies die Politik nicht wirklich und manche Leute auch nicht.

Vermutlich habt Ihr nicht Unrecht beim "Sozialneid".
Zum Teil kann ich die Leute ja nachvollziehen und verstehen, wenn man keine Hilfe wirklich bekommt (oder nur sehr schwer, oder geringfügige, die kaum lohnt) oder selbst, obwohl alles getan wird, aus der Misere kommt, dann wird es früher oder später in "Neid" umschlagen. Nur leider richtet sich dieser, wie ich finde, gegen die falschen. Er sollte sich auf die richten, die den Hals nicht voll genug bekommen, nicht auf die, denen es gerade so noch gut geht, aber vermutlich bald auch abrutschen werden (wenn man sich den Lauf der Dinge einmal ansieht und einen Blick in die Zukunft wagt).
Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Ach so, ich habe meine eigenen Nachbarschaften, und da stehen keine vorgefertigten Häuser, in denen ich was ersetzen müsste. Ich hole zuerst die beste Dusche, die Kaiserliche Spülfontäne, und für das zweite Bad dann die Duschwanne Kombi-Clean. Man muss sowieso eine Wanne haben, wenn man ein Kleinkind hat, denn die muss man baden. Babies badet man im Waschbecken, die muss man aber gar nicht baden, wenn man einen Wickeltisch hat.

Wenn man einen supersupersuperschlampigen Sim hat, braucht man sofort eine Wanne, denn der setzt beim Duschen das ganze Bad unter Wasser, beim erstenmal dachte ich, die Dusche wäre defekt. Und dann heult er einem noch gefühlt stundenlang was vor, weil die Umgebungswerte nun so schlecht sind. ARGH, ich hasse das, Baden dauert sowieso länger, und bei denen reicht einmal am Tag nicht aus. Und die essen aus der Mülltonne, wenn man nicht aufpasst, und dann müssen die brechen.

Au weia, habt Ihr nicht mal einen schönen See in der Nähe? Die Superläden müssen ja nicht sein, es geht ja nicht um Städtetourismus. Wieso schert es Euch, dass sich die VG in ihrer Kleinstadt als Touristenattraktion geriert? Verhält man sich deswegen - abgesehen von der Verwaltung - unangemessen gegenüber den Einwohnern? Indem man z. B. den Zuzug von Unternehmen verweigert?

Es ist ein Unding, wenn ich alles richtig verstanden habe. Woanders gibt es auch S-Bahnhöfe und dazu ein besseres Straßensystem. Es ist so, dass man in Berlin tatsächlich überall mit den "Öffis" hinkommt. Was den Zeitaufwand betrifft, kommt es darauf an, wo man hin will. Ich habe z. B. früher im Norden von Berlin gewohnt (Frohnau) und im Süden gearbeitet (fast Lichtenrade). Bei einem Arbeitsbeginn von 8 Uhr, später 9 Uhr, hätte ich mit dem Auto so 1 3/4 Stunde gebraucht, und es wäre sehr teuer gewesen, einfache Fahrt 36 km. Mit der S-Bahn habe ich eine knappe Stunde gebraucht, und die Jahreskarte hat 520 Euro gekostet. Ein anderes Thema war aber die Chorprobe. Ich bin bei meiner Mutter mitgefahren, und wir brauchten über die Stadtautobahn 25 Minuten. Mit der BVG hätte ich am frühen Abend für die Hinfahrt fast anderthalb Stunden gebraucht und für die Rückfahrt am späten Abend 1 3/4 Stunde. Ohne Auto hätte ich das also knicken können.

Wo ich jetzt wohne, ist man mit dem Auto z. B. ganz schnell in Mitte, in 20-25 Minuten. Mit der BVG brauche ich wohl 'ne Dreiviertelstunde. Ich halte es für unrealistisch, das ein Großteil der geplanten Bewohner die S-Bahn überhaupt nutzen würde. Manche erledigen ja auch gerne ihre Einkäufe in der Mittagspause oder nach Feierabend direkt von der Arbeit aus und nehmen daher lieber das Auto.

Das mit dem Sozialneid ist in der Tat ein weites Feld. Oft richtet er sich gegen jemandem, dem es ein kleines bisschen besser geht. Oder dem es "anders gut" geht, weil er für sich eine andere Entscheidung getroffen hat. Nehmen wir das Beispiel Schrebergarten, jetzt nicht ein Häuschen in einer Schrebergartenkolonie, sondern wirklich eine gepachtete Parzelle mit Laube. Soviel kostet das gar nicht, aber es ist auch nicht umsonst. Der sozialneidische sagt sich, hey, was braucht der 'nen Schrebergarten, ich hab auch keinen? Dafür fliegt er aber einmal im Jahr in die Türkei oder nach Griechenland in den Urlaub, wogegen der Laubenpieper lieber die Pacht für sein Gärtchen bezahlt, sich dafür den Urlaub aber nicht leisten kann. Oder der eine nimmt sich 'ne billige Wohnung in Marzahn und gibt sein Geld lieber für Freizeitvergnügungen aus und beneidet den, der in einer hübscheren Gegend wohnt und dafür aber auch mehr bezahlt. Das der dann wiederum auf anderes verzichtet, weil er 'ne andere Wertvorstellung hat, sieht er nicht.

Haha, lang kann ich auch, und sogar kraus.

Pilze.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Aristeo Vario

Hihi, was wohl zukünftige P&T-Generationen denken mögen, wenn Sie unsere langen Beiträge sehen Von P&T über kluge Tipps zu Behördenwahnsinn und Sims ist fast alles dabei Ja und natürlich Pilze!

Ich habe immer die vorgefertigten Häuser, wobei es da leider so ist, dass gefühlt 98% einfach nur hässlich sind. Eines hatte ich tatsächlich mal, das relativ gut war, da konnte ich einen Großteil der Möbel stehen lassen oder musste nur geringfügige Korrekturen (Design, Farbe, ...) machen, aber die gehen schneller als wenn ich selbst was aus dem Katalog suche und anpasse. Generell brauche ich ja Stunden für die Innenausstattung Aber ich tobe mich auch immer aus und schön soll es ja auch aussehen. Dabei fällt mir ein, dass ich nie die Innenarchitekten-Karriere mal gespielt habe, Stylist und Privatdetektiv ja, aber nie den Architekten. Wahrscheinlich, weil ich gerade so lange brauche

Beim Duschen das Bad unterwasser setzen, lach, also das hatte ich ja auch noch nicht. Einen brennenden Whirlpool, Diebe die an den Polizisten vorbeigehen, als wäre nichts, brennende Sims, die noch Auto fahren während sie in Flammen stehen und der Klassiker: Ein Dieb, der lieber den 800$ teuren Zimmerbrunnen mitnimmt, statt den daneben hängenden 4000$ teuren Fernseher
Aber ja bin auch kein Fan vom baden, das braucht echt Zeit (kann man mal höchstens an freien Tagen oder nach Feierabend machen), aber noch länger dauert ja das Schaumbad. Ich muss mal schauen was länger dauert, wie mir gerade einfällt, das Schaumbad oder eine Behandlung im Spa. Dürfte fast gleich sein, wobei das Spa besser ist, weil der Sim dann über Tage hinweg gute Laune hat und nicht nur die Hygiene, sondern auch Hunger und Spaß etwas steigen.

Nun wir haben eine Stauweiher, aber der ist auch nicht so besonders. Zwar ganz schön, weil noch viel Wald (und was haben wir schöne Wälder mit tollen Wanderwegen) herum ist, aber der reißt es auch nicht gerade aus. Da gehen nur die Hunde rein, ich selber würde da nicht reingehen wollen.
Mich stört einfach, dass man sich als "Nabel der Welt" ansieht, was nicht stimmt und dann auch hingeht und Geld für widersinnige Projekte ausgibt, deren Sinn einen sich nicht erschließt, wobei das auf alle Gemeinden zutrifft, nicht nur die Kleinstadt. Z.B. wurde bei uns ein kleiner Saal gebaut direkt an die Kirche ran, aber nutzen tut den echt keiner, zumal wir nicht einmal mehr Kirchendienste (Messen oder so) haben, weil kein Pfarrer mehr da ist. Wofür dann teuer bauen, wenn da eh nichts mit gemacht wird? Stattdessen hätte man hingehen und die Straßen mal ausbessern sollen, die manchmal echt nicht mehr so gut ist. Oder sich mal hinsetzen und nach Lösungen für ein alt bekanntes Problem suchen: Eine Straße führt zum Teil über einen Abhang, der gibt mit der Zeit natürlich etwas nach und die Straße geht somit auch eher zu neige, das sieht man derbe gewaltig. Gemacht wurde nichts und wird auch nichts, bis dann mal was passiert und die ersten Straßenstücke den Abhang runter sind. Oder warum reißt die Kleinstadt 2 Häuser weg, nur um einen Bach (der eher einem Tümpel für die Brut zukünftiger Stechmücken ähnelt) anzulegen mit ein paar kleinen Bäumchen und einem (wie ich neulich von einem Fachmann gehört habe) unsinnigen "Insektenhotel" nahe einer viel befahrenen Straße dazu? Wo liegt denn da der Sinn und Zweck?
Wie es mit den Unternehmen aussieht weiß ich nicht. Es gibt zahlreiche Läden die mal da waren, mittlerweile aber weg sind (Gründe unbekannt), nur wenige kommen überhaupt dazu weil der Standort sich so oder so nicht lohnt (da kann ich auch was zu schreiben, aber mal an anderer Stelle). Es gibt auch einen Fall, den ein "Industriegebiet" betrifft, da weiß ich zwar nichts genaueres, aber man hört viel, aber auch das an anderer Stelle.
Was mich also aufregt ist, dass nichts wirklich gemacht wird, um die Qualität hier zu verbessern und auch mal angebte zu schaffen, die nicht nur "Deko" sind oder nur dem Tourismus (den es eigentlich gar nicht gibt, selbst wenn der konzentriert sich eher auf die umliegenden Dörfer, weil die Kleinstadt echt unattraktiv ist) dienen sollen, statt mal etwas sinnvolles zu bauen/planen, was speziell (das sage ich immer wieder) eher den Jüngeren auch zugutekommt, denn die wollen und gehen als erste weg, gerade weil man nichts machen kann. Viele kommen da dann auch nicht mehr zurück und sind froh, wenn sie woanders sind. Typische Landflucht.

Oh jeh, ich sehe schon ich haue in die Tasten, sobald es darum geht, ich schreibe immer viel zu viel dazu und könnte glatt einen ganzen Roman darüber schreiben

Ich halte es für unrealistisch, das ein Großteil der geplanten Bewohner die S-Bahn überhaupt nutzen würde. Manche erledigen ja auch gerne ihre Einkäufe in der Mittagspause oder nach Feierabend direkt von der Arbeit aus und nehmen daher lieber das Auto.
Das sehe ich allerdings auch so, in vielen Situationen ist das private Auto einfach besser oder bequemer, als wenn man dann den ÖPNV nehmen würde.

Was den Sozialneid anbetrifft, gut getroffen. Es speilen so viele Dinge da herein, die man nicht auf dem Schirm hat oder auch nicht sehen will. Leider oft zu beobachten.
Kroete

Beitrag von Kroete »

na, da kümmert sich Ando persönlich um seine Trauben, wie man sieht.

Graf Frosch
die
Frosch KG (->KaulquappenGruppe)

Glanz & Ruin (das Original)
Firmen-ID 21453
Kroete

Beitrag von Kroete »

schönes Abendkleid

Graf Frosch
die

Firmen-ID 21453
Aristeo Vario

Nehmt bitte diese Bilder wieder heraus
Ich mag diese Tiere wirklich nicht sehen, ich mag die wirklich nicht
Kroete

Beitrag von Kroete »

das sind alien von spinnmag, nachbarsystem von ALF^^

Graf Frosch
die

Firmen-ID 21453
Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Die sind doch hübsch^^

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

Aristeo Vario

Nein die sind nicht hübsch - also für mich nicht.
Ich mag diese Tiere einfach nicht, da renne ich gleich schreiend aus dem Raum, wenn ich sowas sehen würde.

Da ist mir aber Alf lieber als die
Antworten