Einfach mal Quatschen
-
Morgenstern
Über Kunst und Musik lästern? Vieleicht über das, was andere als Kunst oder Musik bezeichnen. Andere als ich natürlich. xD Z. B. sind für mich die Kompositionen von Johann Sebastian Bach Musik. Es ist eine Musik, die immer gültig sein wird, solange es Menschen gibt. Sowas, was Helene Fischer von sich gibt, ist für mich ein Konsumartikel. Es ist sowas wie eine Rolle Klopapier. Musik ist es nicht und Kunst auch nicht.
Kunst kommt von Können, sagt man. Für mich bedeutet Kunst, dass jemand, egal auf welche Art, sei es ein Stück bildender Kunst, Gemälde oder Statue, sei es ein musikalisches Werk, sei es ein Gedicht, in mir das Gefühl auslöst, derjenige hat damit etwas gesagt, das ich schon immer empfunden habe, für das ich aber noch nie Worte gefunden habe. Und dann sehe, höre, lese ich das Kunstwerk und finde mich darin wieder. Das Kunstwerk mich an, indem es etwas von mir ausdrückt.
Wie sehen Sie das, Signore? Oder nächstes Thema?
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
-
Morgenstern
-
Aristeo Vario
Über Kunst und Musik lässt sich streiten
Ich mag z.B. ab und zu mal klassische Musik oder auch eine Oper/Arie. Meine Familie kann damit nichts anfangen Meine Sorellina hört ab und zu Rap oder so was ähnliches, das mag ich ja so gar nicht.
Und Helene Fischer ... also nein Danke. Generell Schlager ist nicht meine Welt. Ich erinnere mich noch, als auf sämtlichen Heimatprogrammen eine Ihrer Shows lief und dann die ganze Werbung um eines ihrer Alben ... man übertrieb es wirklich mit ihr.
Für mich bedeutet Kunst, dass jemand, egal auf welche Art, [...] , in mir das Gefühl auslöst, derjenige hat damit etwas gesagt, das ich schon immer empfunden habe, für das ich aber noch nie Worte gefunden habe. Und dann [...] finde mich darin wieder.
Awww klingt ja fast poetisch. Wirklich schön gesagt!
Ich denke, dieser Meinung kann ich mich gerne anschließen.
ja über Kunststoffe und Fasern, kann man lästern
Und was kann man da so lästern?
-
Morgenstern
Ich nicht, aber ich habe lieber Urlaub, wenn es warm ist. Es ist nicht angenehm, an der Bushaltestelle zu warten, wenn es kalt ist, um zur Arbeit zu gehen. Aber es ist besser, das zu tun, als es im Sommer tun zu müssen. Außer vielleicht, man arbeitet in einem Obstgarten.
Da sagst Du was, Aristeo Vario . Ich bin auch kein Schlager-Fan, aber mir war das immer herzlich egal, die haben mir ja nichts getan. Wer das mag, soll es singen oder hören. BIS! Helene Fischer ihre erste CD mit Weihnachtsliedern herausgebracht hat und ich die Werbung dafür im Fernsehen gesehen habe. Wenn eine Weihnachtslieder SO singt, das ist für mich nicht nur geschmacklos, das ist für mich Blasphemie. Muss niemand anders so sehen, ich sehe das so.
Da höre ich lieber einen Kinderchor, obwohl das manchmal singende Sägen sind, der ein Weihnachtslied SCHLICHT und EINFACH singt, als dieses Gejaule von einer Schlagersängerin. Da sage ich, Schuster, bleib bei Deinem Leisten, sing weiter Schlager, aber lass die Finger von Weihnachtsliedern. Verdient sie nicht genug Geld mit ihrem Zeugs, dass sie sich an christlich geprägtem Liedgut vergreifen muss? Wie gesagt, ICH sehe das so, muss niemand ebenso sehen wie ich.
Da fällt mir nach meiner Definition von Kunst, freut mich, dass sie Dir gefällt, meine Definition von Kitsch ein. Kurz gesagt ist das für mich, wenn so getan wird, aber es nichts echtes ist.
-
Aristeo Vario
Wie ich sehe sind wir beide also äußerst begeisterte Fans von Helene Fischer
Habe auch nie ganz verstanden, warum Musikstars sich auch immer an Weihnachtsliedern versuch, die schon bestehen. Fehlen etwa die Ideen für neue Lieder oder wie ist das? Ich persönlich brauche ja keine gefühlt 20 Versionen von "Stille Nacht, heilige Nacht" oder anderen.
Gerade die Stars die so omnipräsent sind müssten es nicht wirklich nötig haben sich an diese Lieder zu wagen, finde ich jetzt.
Kitsch ist demnach für euch etwas, was vorgibt etwas zu sein, was es aber nicht ist, richtig? Ist es dann nicht eher eine "Fälschung"? Weiß nicht genau, denn Kitsch ist so eines der Wörter, die ich persönlich nicht so gebrauche oder im Umfeld gesagt werden.
-
Morgenstern
Wenn es echt ist, sind mir 1.000 Versionen von "Stille Nacht" oder einem anderen Weihnachtslied recht. Tausend alte Omas, die es in der Kirche mit zittriger Stimme singen. Das ist nicht kommerziell. Das ist wohl eines, was mich stört. Obwohl... andererseits, ein richtig guter Chor oder sogar ein richtig guter Sänger, der es auf eine Platte pressen lässt und die auch verkauft, ist mir auch recht. Noch andererseits halte ich mich an die alte Sitte, selbst zu singen. Aber ich kann das auch, es kann ja nicht jeder.
Ja, die Stars müssen nicht auch noch DAS machen. Ich hoffe, Nena kommt nicht auch noch auf den Dreh, die habe ich fast so lieb wie Helene Fischer. Als ich jung war, fand ich sie ganz in Ordnung, aber sie ist älter als ich und sollte mal das Genuschele sein lassen. Als sie jung war, war das vielleicht niedlich, aber sie ist älter als ich, und ich bin 56, sie könnte mal so langsam lernen, wie man Konsonanten ausspricht.
Aber zurück zum Theme - revenons à nous moutons - hm, was ist für mich Kitsch? Es ist nicht einfach eine Fälschung. Unechtheit ja, aber das ist was anderes. Mir sind die Wörter "Kitsch" und "kitschig" wohl vertraut, aber als ich jung war, konnte das alles mögliche sein. Rosa Plastikrosen auf einem Grab oder ein bestimmtes Brautkleid. Oder ein besonders scheußliches Sofa.
Das ist es aber nicht für mich. Es ist keine Fälschung, sondern eine Vortäuschung. Es hat was von Heuchelei. Ich kann das nicht gut erklären. Es kann auch einfach überladen oder geschmacklos für mich bedeuten. Protzerei mit seinem Reichtum, wenn man sich einfach das teuerste in seine Wohnung stellt, aber keinen Geschmack hat. Sprich, damit hat es auch was davon, dass man keine Ahnung von Stil hat.
Aber vor allem ist es wohl Heuchelei. Ein gutes Beispiel wäre eine Person, die sich im Internet ach so gefühlvoll geben will und als Signatur den Spruch aus "Der kleine Prinz" wählt: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Oder so ähnlich.
Ich war wohl zuviel in Foren unterwegs. Es gibt so viele entsetzliche Frauen, die bei jeder Gelegenheit ihr wahres Gesicht zeigen, und das ist nicht schön. Aber sie haben diese "ach so hochsensible" Signatur. Das nur als Beispiel. Ich kann nur mit Umschreibungen erklären, was ich als kitschig empfinde.
-
Aristeo Vario
Ja dieses ganze kommerzielle ist wirklich erschreckend und auch für mich u.a. einer der Gründe, was mich so stört. Wobei es da auch zu Ausnahmen kommen kann, wenn z.B. jemand wirklich gut ist, es für eine gute Sache ist (wobei mir zu Weihnachtszeit diese ganzen Spendenaufrufe etc. gehörig auf die Nerven gehen - scusi.)
Nena habe ich nie intensiv gehört, es gab mal ein Album, dass sich meine Mutter geholt hat, war auch ganz in Ordnung, aber das habe ich schon wieder längst vergessen. Irgendwie finde ich es echt süß, wie Ihr Euch so aufregen könnt, wobei was heißt aufregen? Ihr sagt ganz klar Eure Meinung, das gefällt mir.
Aber Stars machen ja so einige Dinge, Parfüm, irgendwelche Werbespots (die hasse ich ja gewaltig, wenn z.B. so ein Fußballstar oder so Werbung für Shampoo, Rasierer oder Essen macht ). Erst letztens habe ich durch Zufall entdeckt, dass selbst Tapeten dazugehören! Warum müssen Stars denn auch dieses Gebiet beanspruchen? Habe Euch mal ein Bild angehängt mit Designern, die es da so gibt (gut manche kenne ich nicht, aber doch ein paar, und ja auch Eure so geliebte Nena ist dabei ^^).
[Quelle: https://www.billigerluxus.de/tapeten/designer/]
Manche Tapeten sind ja ganz schön, aber hat es dafür einen Designer wirklich gebraucht? Andere hingegen sehen wie hingeklatscht aus - scusi! - oder da würde eine Billigtapete auch besser aussehen. Das fragt man sich dann, wie sind die denn da auf die Idee gekommen? Z.B. eine einfache rote Tapete, kein Druck oder so, einfach nur rot. Dafür brauche ich jetzt auch keinen Designer mit einen viel zu überhöhten Preis. Gut ich schweife allmählich ab.
revenons à nous moutons ... Ihr könnt französisch? Oder habt Ihr das einfach so nachgeschlagen?
Ist ja überhaupt nicht meine Sprache, die ganzen Akzente und der gravierende Unterschied zwischen Schriftsprache und mündlicher Sprache. Dabei klingt diese Sprache schon ganz gut (aber auch nicht immer.) Ich schweife schon wieder ab ...
Kitsch, kitschig ... Ramsch, überladen, geschmacklos, Schund ...so das Synonym-Wörterbuch. Aber irgendwie ...
Ich weiß auch nicht wie ich Kitsch/kitschig für mich definieren würde, es ist wirklich schwer manchmal für etwas eine Erklärung zu finden, so wie in diesem Fall. Klar gibt das Wörterbuch etwas vor, aber man geht dann doch eher Richtung Eigendefinition (in manchen Fällen). Wie gesagt, benutze ich diese Wörter eigentlich nicht so und mein Umfeld auch nicht, was aber wohl daran liegt, dass ich noch recht Jung bin mit mitten der 20er.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_1.png (29.64 KiB) 10 mal betrachtet
-
Morgenstern
Tapeten? Nee, oder?
Diese Designersachen nerven mich auch. Zumal die Stars ja üblicherweise designen LASSEN. Das ärgert mich besonders, der Designer hat ja das Können und ist nur sowas wie ein Ghostwriter, es gilt nicht als sein Produkt, sondern als Produkt des jeweiligen Stars.
Dass ich Französisch könnte, ist zuviel gesagt, aber ich hatte es als Leistungskurs, einiges ist schon hängen geblieben. Ich verstehe es, wenn ich es lese. Aber anders als beim Englischen bin ich total außer Übung, daher könnte ich es nicht sprechen, weil mir die Vokabeln nicht einfallen. Ich finde nicht, dass es eine schöne Sprache ist. Von Männern gesprochen geht es, aber Französinnen höre ich nicht gerne sprechen. Ist beim Russischen noch schlimmer. Es scheint zu manchen Kulturen zu gehören, dass sich Frauen eine exaltierte Art aneignen, die mir auf die Nerven geht.
Ich habe am 1. Dezember das Türchen im Adventskalender nicht geöffnet, könnte mir jemand helfen?