Optimaler Rufwert
Optimaler Rufwert
Hallo zusammen!
Ich bin heute über folgenden Artikel gestolpert:
Optimaler Ruf:
Die Formel zur Bestimmung des optimalen Produktrufs (bei Qualität 100) lautet:
120 + Einfluß Ruf - Einfluß Qualität
Für Zigarren gilt dann folgendes:
30 %
30 %
40 %
Welcher Rechenweg stimmt denn dann?
A) 120 + 40 - 30 = 130
B) 120 + 40% - 30% = 117,6
LG & Danke
_________________________________________________________________
>>> Suche & Biete Lieferverträge und unterstüze Neueinsteiger
-
Ossi Osbourne
- Beiträge: 657
- Registriert: So 14. Jan 2018, 12:09
Hallo zusammen!
Vielen Dank für deine Antwort Ossi!
Ich bin jetzt auf eine neue Frage zum Produktruf gestoßen:
Auf dieser Homepage, wird das unten genannte Beispiel gebracht:
https://wiki.producers-and-traders.de/index.php?title=Produktruf
Produktwerbung wird stark von der Qualität des Produktes beeinflusst!
Je höher die Qualität ist, desto besser ist der Werbeerfolg!
Mit Qualität 50 oder besser erreicht ihr den vollen Werbeerfolg.
Beispiel :
Bei vollem Werbeerfolg erreichen 10 Werbefachleute Q1 in 24 Stunden einen Werbewert von 3 Punkten.
Bei einer Qualität von 0 werden davon 10% abgezogen also bleiben 2.7 Punkte.
Bei einer Qualität von 25 sind es noch 5% also bleiben 2.85 Punkte.
Ich habe das nun bei meinem Produkt gestern Nacht beobachtet. Meine Ware ist >Q90 und es wurden 10% vom Produktruf um 00:01 abgezogen.
Habe ich hier einen Denkfehler drinnen oder ist das ein Fehler? Sollten es nicht 5% sein?
LG & Danke vorab!
_________________________________________________________________
>>> Suche & Biete Lieferverträge und unterstüze Neueinsteiger
Das Beispiel hat hier nichts mit dem Abzug zu tun. Es geht hier nur um zuwachs , daher wenn du kleinere Qualität hast bekommst du weniger werbewert dazu.
Der Abzug ist immer gleich und unter 10 Ruf wird nichts mehr abgezogen .
Wenn der Ruf größer/gleich 10 ist dann werden täglich um 0:01 Uhr 10% des zu diesem Zeitpunkt aktuellen Rufwertes abgezogen
Der link führt zum entsprechenden Wikiartikel
Ahhh, danke dir!
Jetzt ist es klar, also der Zuwachs bei Waren mit >Q50 beträgt 100%. Wenn die Ware weniger als Q25 bzw. Q10 ist der Werbeerfolg dementsprechend geringer.
Dieses … „es bleiben nur noch“ im Artikel hat mich etwas irritiert.
Gibt es einen passenden Artikel darüber wie der Qualitätszuwachs errechnet wird? Ich habe gesehen, dass sie von der Qualitätsstufe der Forscher, der Qualität der Ware und Anzahl der Forscher abhängig ist. Ich habe leider keine passende Formel gefunden.
LG
_________________________________________________________________
>>> Suche & Biete Lieferverträge und unterstüze Neueinsteiger
-
DerKaputte
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 14. Sep 2024, 18:56
-
Ossi Osbourne
- Beiträge: 657
- Registriert: So 14. Jan 2018, 12:09
Denn laut Wiki wäre doch Rechnung B richtig... ?
Moin Marcel,
Abdul hat mal eben in den Code geschaut. Es wird nicht mit den Prozenten gerechnet sondern mit den Werten.
Hoffe das beantwortet deine Frage ausreichend. Es bleibt also bei, Antwort A ist richtig.
Gruß Ossi
Edit möchte noch anfügen:
Ganz unten auf der Seite für den Produktruf steht außerdem>>>
Der Einflusswert ist bei jedem Produkt unter dem Abschnitt "Einfluss" zu finden. Hier ist der Link zur Produktübersicht: Produktübersicht
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen
Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.
-
Morgenstern
- Beiträge: 1617
- Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:16
Servus... Warum ist denn Rechnung A richtig? Dann ist es im Wiki doch völlig falsch erklärt... Denn laut Wiki wäre doch Rechnung B richtig... ?
LG aus Graz
"DerKaputte" Marcel...
Keine Ahnung, was Wiki dazu sagt, ich sag's Dir mal so, wie es der Caininator nach jahrelanger Herumprobiererei von uns in einer schwachen Stunde im Chat erklärt hat:
Standard ist: 100 Quali entspricht 120 Ruf. Das ist richtig, wenn der Prozentsatz des Einflusses von Ruf und Quali in der Produktübersicht gleich sind. Bei Sitzgruppen ist beides zu 30 % von Bedeutung. Also ist ein Ruf von 120 % bei Sitzgruppen optimal. Den man nur einmal am Tag hat, am besten ist es zur Mitte der Ladenöffnungszeiten, damit man so lange wie möglich um den optimalen Ruf sich befindet.
Ein Gegenbeispiel sind Austern. Der Einfluss der Quali ist 50 %, der des Rufes nur 20 %. Die Quali ist 30 % wichtiger als der Ruf. Darum muss man von den standardmä0igen 120 Ruf 30 abziehen, sprich, für Austern ist 90 % Ruf optimal. Klar soweit, oder war das zu verschwurbelt?
Ein Gegenbeispiel in der anderen Richtung ist Parfüm. Dort ist der Ruf zu 20 % wichtiger als die Quali. Man muss also 20 Rufpunkte zu den standardmäßigen (siehe oben) 120 % addieren. Daraus ergibt sich, dass für Parfüm 140 Rufpunkte das Optimum sind.
Kurzfassung: Bedeutung Quali gleich Bedeutung Ruf: 100 Quali 120 Ruf. (Ist auch egal, wenn Quali 98+ ist, das macht nix.) Bedeutung Ruf kleiner als Bedeutung Quali: Differenz von 120 Ruf abziehen. Bedeutung Ruf größe3r als Bedeutung Quali: Differenz zu 120 Ruf addieren.
Beste Grü0e aus Berlin nach Graz.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.