Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Kalkulation erstellt, die drei verschiedene Szenarien für meine Zuckerproduktion und Bonbonherstellung vergleicht. Dabei geht es darum, wie sich unterschiedliche Einkaufspreise für Zucker, auf den Produktionspreis und auf den Gesamtgewinn auswirken. Ich gehe vom niedrigsten Gesamtgewinn aus, sprich, wenn ich meine Ware nicht loswerde und verramschen muss.
Zuerst eine kleine Legende:
PP = Produktionspreis
EP = Einkaufspreis
LH = Lokalo Händler (Verramschpreis)
Hier ist die Ausgangssituation: (oder siehe Grafik)
Zuckerproduktion: 429.473 kg (PP = 0,31)
Zuckerbedarf: 288.639 kg
Restzucker: 140.834 kg (Verramschpreis bei LH = 0,57 € abzüglich PP = Gewinn: 0,16 € / kg)
Bonbonsproduktion: 641421 Stk.
Ich habe drei Szenarien durchgerechnet:
Zucker teurer als der Produktionspreis (PP):
Zucker-EP für meine Fabrik: 0,45 € / kgDas heißt hier gewinnt die Farm 0,14 € / kg beim Verkauf an die eigene Fabrik, aber der PP der Bonbons ist höher.
Bonbons-PP: 0,82 €/Stk, LH-Bonbons: 1,00 € / Stk.Das heißt hier gewinne ich 0,18 € / Stk. wenn ich verramsche
Gesamtgewinn: 192.482,08 €
Zucker gleicher Preis wie PP:
Zucker-EP für meine Fabrik: 0,31 € / kgDas heißt hier gewinnt/verliert meine Farm nichts / kg beim Verkauf an die eigene Fabrik, aber der PP der Bonbons ist niedriger.
PBonbons-PP: 0,75 € / Stk, LH-Bonbons: 1,00 € / StkDas heißt hier gewinne ich 0,25 € / Stk. wenn ich verramsche
Gesamtgewinn: 196.972,09 €
Zucker günstiger als PP:
Zucker-EP: 0,08 € / kgHier entsteht ein Verlust durch den Zuckerverkauf an die Fabrik (−66.386,97 €).
Bonbons-PP: 0,66 € / Stk, LH-Bonbons: 1,00 € / StkAber hier gewinne ich 0,34 € / Stk. wenn ich verramsche
Gesamtgewinn: 188.313,01 €
Mein Ziel war es, herauszufinden, welches Szenario am lukrativsten ist. Laut meiner Berechnung ist das Szenario mit Zucker zum Produktionspreis am profitabelsten = Variante 2.
Meine Fragen an euch:
Habe ich da richtig gerechnet?
Seht ihr irgendwo einen Denkfehler, den ich übersehen habe?
Gibt es noch Aspekte, die ich in meiner Kalkulation berücksichtigen sollte?
Hat das noch jemand mit anderen Rohstoffe durchgeführt?
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Ratschläge!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG
Avi