Saisonprodukt zur 100 - Events

Abdul

Saisonprodukt zur 100 - Events

Beitrag von Abdul »

Zuerst einmal ein großes Dankeschön für das Weihnachtsbaum-Event! Es hat sehr viel Spaß gemacht, mitzumachen und mitzufiebern wer die meisten Punkte macht.

Allerdings, nun steht gleich das nächste Saisonprodukt zum Verschicken an die 100 an und ich bin nicht mehr so begeistert.

Lasst mich etwas zur Vorgeschichte erzählen:
Früh war mir klar, ich möchte etwas aufregendes produzieren. Saisonprodukte sind toll und werden sicher nie langweilig! Es sollten Weihnachtsbäume werden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst ein einziges anderes Produkt auf dem Markt, und Weihnachtsbäume war mein zweites Produkt überhaupt.
Die Bäume sollten in allen Städten verkauft werden, und so habe ich Forschung und Werbung angeleiert und mangels Kapazitäten dem Grappa die Leute weggenommen. Groß war meine Enttäuschung, als ich zwar Unmengen am GM verkaufte, aber die "Verkaufszahlen Übersicht" offenbarte, dass kein einziger meiner Bäume mit dem tollen Namen und mühsam erarbeitetem Ruf und Qualität je im Endkundenmarkt angekommen war.
Sie wurden alle aufgekauft und an die 100 geschickt. Nun gut, es war Weihnachtszeit, und ein besonders einmaliges Event. So habe ich Forschung und Werbung eingestellt und mich mit der Situation arrangiert.

Es gibt ja noch mehr Saisonprodukte! In der ersten Dezemberwoche habe ich dann begonnen, je 40 Mitarbeiter mit Forschung und Werbung für Glühwein zu beauftragen. ihnen einen TV Werbeplatz verschafft und begonnen, Fabriken in den Nachbarstädten zu errichten.

Und jetzt - alles für'n Arsch.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Abdul

Beitrag von Abdul »

Es gab bereits zwei erste Vorschläge aus dem Chat, um die Situation zu entschärfen:

Dr34m: vielleicht waere ne beschraenkung der menge sinnvoll, z.b. in der art: maximalmenge 12000, derjenige der die hoechste, allein eingesendete menge hat bekommt den bonuspunkt, so haben auch die leute chancen den bonuspunkt zu bekommen, die nicht ueber kapazitaet fuer 100k am tag verfuegen
Hoppsy: man lässt alle 8-12 Wochen was anderes einschicken per Los. Bitte schickt bis zum...., Paprikas ein. Nach 12 Wochen z. Bsp. Fahrräder usw. denn dann kann man ja nicht alle Produkte selber prooden Auf 4-5 Saisonprodukten kann man sich einstellen

Nionello

Beitrag von Nionello »

Ich verstehe die Problematik und kann mich da nur anschließen. Hier sollte man eine etwas bessere Lösung finden.
Das Event ist wirklich nett, aber das beschriebene Problem, dass die Ware eben nur aufgekauft und eben nicht zu den Kunden kommt, sondern nur an die Stadtverwaltung gesendet wird, sollte noch behoben werden. Die dazu möglichen Lösungen oben finde ich shcon eine gute Möglichkeit.

Kann dich da verstehen Abdul. Hatte auch nur für rund 2 Tage paar Weihnachtsbäume im Laden stehen und hätte gerne mehr gehabt. Einfach, damit das Sortiment mal etwas Abwechslung hat und Saisonprodukte finde ich hat man ja nicht immer.
vitalsnack

Beitrag von vitalsnack »

Mir war nicht bewusst das es Verboten ist Weihnachtsbäume nach Ankauf für sich zu verwerten.
Das Missfallen kann ich verstehen,jedoch ist dieses mein einziges Saisonprodukt,und da wollte ich eben an diesem Spiel Teilnehmen.
So gut wie es eben geht.Das dies nun auch bei anderen Saison Events so läuft ist schade.Um so mehr ist dann der Unmut zu verstehen.
Ist es denn nicht möglich das nur Hausmarken eingereicht werden können,geht bei einem LV einzustellen,in wie weit dies auch im Spiel bei so einem Event möglich ist???
om mani padme hum
Abdul

Beitrag von Abdul »

Was du mit der gekauften Ware machst ist deine Sache. Aber es macht einfach keinen Sinn ein Produkt aufwändig auf Qualität / Ruf 100+ zu bringen, wenn es dann doch nur wieder als Gewinnspielticket verwurstet wird. Wenn aus allen Saisonprodukten ein Gewinnspiel gemacht wird, wozu dann noch Saisonprodukte? Warum können sie überhaupt in Geschäften verkauft werden? Warum ein grüner Balken in der Produktübersicht? Wer wird sie ernsthaft zu einem anständigen Preis am GM oder im Geschäft verkaufen, wenn die Mitspieler gerne das doppelte oder dreifache zahlen um sie einzusenden und sich damit einen Platz in der Rangliste zu sichern?

Jetzt mit dem Glühwein wird das gleiche passieren wie mit den Bäumen. Ich ziehe meine 40 Forscher und Werbeleute ab und setze sie lieber für etwas sinnvolleres ein. Und dann gehts ab an GM zum Höchstpreis oder ich horte alles selbst um es einzuschicken. So oder so werden die Stadtbewohner keinen einzigen Glühwein zu Gesicht bekommen.

Ich lasse mir das Geschäft doch auch nicht entgehen. Nur, der Spaß und die Herausforderung Saisonartikel zu produzieren, bleibt dabei auf der Strecke.
eXit

Beitrag von eXit »

Hoppsy: man lässt alle 8-12 Wochen was anderes einschicken per Los. Bitte schickt bis zum...., Paprikas ein. Nach 12 Wochen z. Bsp. Fahrräder usw. denn dann kann man ja nicht alle Produkte selber prooden Auf 4-5 Saisonprodukten kann man sich einstellen
Einige Spieler hier kennen evtl. das Tycoon World, wenn man es genau nimmt ein Vorläufer von P&T - Wäre allerdings eine sehr lange Geschichte

In diesem Game gab es auch immer bestimmte Termingeschäfte, die man annehmen konnte wie z.B.: Liefere bis Datum X die Menge X von Produkt X in mindestens Qualität X. Bei P&T könnte man statt um Geld, um Eventpunkte spielen, bzw. Hausmeister, BG´s usw.

Oder Spenden von Produkt X für ein bestimmtes Event. Hier kam dann erschwerend hinzu, dass die Dauer des Events nur zeitlich begrenzt war und man nur einmal Spenden konnte. Um 100% der Spende zu erreichen, war eine den Spielern unbekannte Menge gefordert. Man wusste also nie wer wann wie viel Spenden würde und ob man ggf. auf seiner produzierten Ware sitzen bleibt. Auch hier sollte man um Eventpunkte spielen können.

Geldwert würde ich hier evtl. je nach Level des Spielers und des Produktes nach erstatten, aber gerade bei den Spenden nicht im Gewinnbereich

Das wären Sachen, die könnte ich mir hier auch gut vorstellen. Bei den Termingeschäften ist es zwar etwas abhängig vom Endprodukt wer alles mitmachen kann, aber gerade bei den Spenden kann man vom Rohstoff bis zum Endprodukt alles hernehmen, so das einfach jeder mitmachen kann.

ID: 12343
eXit - Das autark geführte Traditionsunternehmen
Martinowitsch

Beitrag von Martinowitsch »

Da die Saisonwaren so extrem für das Event her genommen werden sollten wir vielleicht etwas an den Regeln daran ändern.
Mir schwebt dabei folgende Idee durch den Kopf:

pro Tag wo mindestens 1 Stk Glühwein geschickt wird erhält der Versender wie bisher 1 Punkt
wer die Menge von zb 32 vollen Paletten (Sattelschlepper), beim Glühwein wäre dies 12.800 Stk, erhält einen 2ten Punkt
wer jeweils der 1te ist der die vollen 32 Paletten eingeschickt hat erhält einen 3ten Punkt
wer mehr als die 32 Paletten einschickt erhält keine weiteren Punkte

Was haltet ihr von dieser Idee? Damit wäre es möglich weiter solche Events zu veranstalten, aber es dürfte nicht mehr zu solch massiven Sammelkäufen kommen wo die Ware dann einfach bei der 100 vernichtet wird. Die Zahl der 32 Paletten habe ich jetzt willkürlich her genommen, könnte auch zb 50 Paletten sein, oder was komplett anderes.

Hoppsy70

Beitrag von Hoppsy70 »

Hiho,

meine Idee wurde ja von Abdul aus dem Chat schon oben kopiert und so kennt ihr meine Meinung schon.

Martino: 3.Punkt finde ich fragwürdig denn, wer um 4 Uhr aufstehen muss, kann keinen Satti losschicken der um 0:01 Uhr bei der 100 ist. Da haben die Nachtschichtler ( schließe mich da mit ein) einen dicken Vorteil oder?

Gruß Hoppsy

Martinowitsch

Beitrag von Martinowitsch »

Ich als regulärer Nachtschichtler muss dir da wiedersprechen, denn ich kann von arbeit aus nicht einfach mal schnell online gehen und ne Ladung abschicken.
Wenn dir aber etwas besseres einfällt bin ich ganz Ohr.

Hoppsy70

Beitrag von Hoppsy70 »

Hiho,

dann machen wir das doch Tageszeitunabhängig^^

Können ja das mal umdrehen. Bis jetzt geht es nur um die maximale eingeschickte Menge.

Warum nicht so?

Idee 1:

1. Punkt = man schickt was ein, Menge bis max. 1 Satti
2.Punkt = man ist der alleinige Einsender mit der niedrigsten Menge ( also wenn 10 Leute 1 Glühwein schicken gibt es nix, wenn wer alleine z. Bsp. 17 eingeschickt hat, dann bekommt er den 2.Punkt)

Idee 2:

1 Punkt = siehe oben
2. Punkt = ihr schreibt ins Forum : Bitte schickt heute eine Glühweinmenge von XXXX ( bei u-1000 Stück z. Bsp. XXX ) Stück an ID 100 und wer da an eure ausgedachte Menge am dichtesten ist, bekommt den 2.Punkt.

So landen dann die meisten, teuer erforschten Produkte in die Läden und ein Minimum geht zur 100.

Gruß hoppsy
Antworten