Erstellen eine kompletten Exeltabele für P&T
-
Genfood-Company
Erstellen eine kompletten Exeltabele für P&T
Ich bastel mir meine (komplette) P&T-Exeltabelle:
Vorwort:
Ich will mir eine komplette Exeltabelle mit allen 193 Endprodukten, 49 Zwichenprodukten und 47 Rohstoffen basteln,
um besser planen zu können welche Gebäude ich in welcher Größe brauche, und um mir die Entscheidung zu erleichtern was ich selber prodde und was ich zukaufe.
Aufbau:
Erste Versuche kleinere Tabellen zu erstellen waren schon ganz gut, haben aber immer wieder gezeigt das sie noch verbesserungs bedürftig sind.
Auf der ersten Tabellenseite sollen die Rohstoffe und Zwichenprodukte angezeigt werden, damit auf einen Blick ersichtlich ist in welcher Stadt was gebraucht wird.
Auf der zweiten Tabellenseite sollen sämtliche Endprodukte aufgeführt sein, so das man für jede Stadt eingeben kann welche Mengen bei welchen Endprodukt jeweils benötigt werden.
Auf den Seiten 3-5 (sobald die 4te Stadt on geht natürlich bis Seite 6) soll eine Übersicht über sämtliche Produktionen in der jeweiligen Stadt entstehen. Daten die hier abgelesen werden sollen sind benötigte Produktionsfläche, eine vorgeschlagene Lagerfläche (für einen Tag Produktion), die benötigte Warenmenge (bei Pfeffer z.B. wird dann nur in RB die Gesamte benötigte Menge aus allen drei Städten angezeigt) und die jeweiligen Produktionsoutputs. Zusätzlich auf Grundlage der auf Seite 2 eingegebenen Mengen einen Vorschlag wieviel MA eingesetzt werden sollten.
Einzugeben sind hier Daten wie Mitarbeiterqualität und wieviel Mitarbeiter man einsetzt (da die vorgeschlagene MA Anzahl oft mit kommastellen angegeben wird) So kann man auch mal schnell für einzelne Gebäude nachrechnen wieviel Fläche und Rohstoffe man braucht ohne die Gesamtmengen umzuändern.
Da es um insgesamt 289 Produkte geht sollen diese zur besseren Übersicht Nach Produktionsgebäuden (in der Fabrik zusätzlich nach Warentyp) unterteilt werden. Für die Reihenfolge orientiere ich mich an der Übersicht der Produktionsgebäude im Wiki.
Durch diese Übersicht hat man zwar nicht einzelne Gebäude sondern nur für jedes Produkt eine Übersicht, durch die beiden Eingabefelder MA-Q und MA-Anzahl kann man das aber bei Bedarf schnell auf einzelne Gebäude runter rechnen lassen.
Zwichenprodukten bei denen man sich dazu entscheidet diese zuzukaufen (weil z.B. zu kleine Mengen) haben zwar eine Anzeige über eine vorgeschlagene MA-Menge, solange man allerdings bei der tatsächlichen MA-Eingabe ein 0 stehen lässt werden benötigte Mengen nicht weiter für den Bedarf angerechnet/angezeigt.
Da die Tabellen für die einzelnen Städte ziemlich gleich sind wird nur eine erstellt und dann kopiert, einzig Produkte wie z.B. Pfeffer müssen dann aus den anderen beiden Städten (wo sie nicht produkziert wedren können) gelöscht werden.
Formeln:
Die einfachsten Formeln sind die für die benötigten Mengen von Rohstoffen Übersicht, dort werden die einzelnen Zellen aus der Bedarfsübersicht der Produktion in der jeweiligen Stadt einfach addiert.
Um aus der Eingegebenen Benötigten Produktmenge einen Vorschlag zur MA-Anzahl zu errechnen nutze ich folgende Formel:
=(Benötigte Menge/(24*PE))*(MAproPE/(0,96+0,04*MA-Quali))
Bsp.: benötigt werden 20.000 Apfelsaft täglich bei einer MA-Q von 1
-> =(20.000/(24*100))*(40/(0,96+0,04*1) = 333,33333 MA
Um aus der dann wirklich eingesetzten MA-Anzahl die Produktionsmenge zu errechnen wird die Oben angegebene Formel einfach wie folgt umgestellt:
=(Eingesetzte MA*(0,96+0,04*MA-Quali)*24*PE)/MAproPE
Bsp.: statt der 333,3333 MA entscheiden wir uns 340 MA einzusetzen um einen kleinen Puffer zu haben
è =(340*(0,96+0,04*1)*24 *100)/40 =20.400 Apfelsaft täglich werden produziert
Um die Mengen an Benötigten Rohstoffen/Zwichenprodukten zu errechnen wird folgende Formel verwendet:
=(Produktionsmenge/PE)*(Menge des Rohstoffs der für eine PE benötigt wird)
Bsp.: Für eine PE Apfelsaft werden 50kg Äpfel, 50L Wasser und 10kg Kunststoff benötigt, ergibt für das Beispiel
è =(20.400/100)*50kg = 10.200 kg Äpfel
è =(20.400/100)*50L = 10.200L Wasser
è =(20.400/100)*10kg = 2.040 kg Kunststoff
Zur Berechnung der nötigen Produktionsfläche wird je nach Gebäude die Anzahl der eingesetzten MA mit 20 (Fabriken) bzw. 50 (alle anderen produzierenden Gebäude) Multipliziert
Bsp.: Da Apfelsaft in einer Fabrik hergestellt wird nehmen wir den Faktor 20
è =340MA*20 = 6.800m² Produktionsfläche
Zur Berechnung eines Vorschlags zur Lagergröße (für 1 Tag Produktion) werden die Mengen benötigt die pro m² gelagert werden können. Der Vorgeschlagene Lagerbedarf funktioniert natürlich nur wenn die Rohstofflieferungen gut abgestimmt sind, sobald eine Rohstofflieferung mal 2 Tage ausfällt ist das Lager eventuell überfüllt mit den anderen Rohstoffen, die Produktion steht still und die LKW stauen sich. Bei sehr gut abgestimmten Lieferungen kann auch durchaus ein noch kleinerer Lagerplatz ausreichen.
Produzierte Menge/Lagerbedarf + benötigter Rohstoff 1/Lagerbedarf des Rohstoffs 1 + benötigter Rohstoff 2/ Lagerbedarf des Rohstoffs 2 usw.
Bsp.: Apfelsaft benötigt 1m² für 200 Einheiten, Äpfel benötigen 1m² für 200kg, Wasser benötigt 1m² für 1.000L und Kunststoff benötigt 1m² für 400kg
è = (20.400/200)+(10.200/200)+(10.200/1.000)+(2.040/400) =168,3m² vorgeschlagener Lagerplatz
Verknüpfung:
Die benötigten Menge an Rohstoffen/Zwichenprodukten werden wie Oben schon kurz erwähnt addiert, die Summe wird dann direkt von einem weiteren Gebäude übernommen um auch dort eine MA-Menge vorzuschlagen, zur Produktion der entsprechenden Rohstoffe.
Um beim Beispiel Apfelsaft zu bleiben, werden die 10.200 benötigten Äpfel zusammen mit z.B. den benötigten Äpfeln von Apfelschorle etc. addiert und direkt als benötigte Menge in der Farm angegeben. Dort wird automatisch ein Vorschlag gemacht wieviel MA man einsetzen muss um die benötigte Menge Äpfel herstellen zu können und dann geht es dort genauso weiter wie im Beispiel mit dem Apfelsaft (außer das hier jetzt keine Rohstoffe benötigt werden)
Sollte man sich dazu entschließen die Äpfel zu zukaufen (z.B. weil man noch eine ganz kleine Firma hat und erstmal nur das Endprodukt erforschen kann/will) wird zwar ein Vorschlag gemacht wieviel MA man einsetzen sollte, solange man die tatsächlichen MA-Anzahl aber auf 0 lässt werden weder Produktionsfläche noch Lagerfläche oder eventuelle Rohstoffe berechnet, weil man dies ja nicht braucht.
Einzelne Gebäude berechnen bei sehr großen Produktionen:
Für diesen Punkt nehme ich mal Abstand von dem Apfelsaft Beispiel, und nehme statt dessen Silizium, weil man dort wirklich viele voll ausgebaute Fabriken benötigt. So kann einem der Rechner durchaus anzeigen das man 70.000 MA benötigt, welche ja nicht so einfach in einer Fabrik Platz finden.
Bei maximal 15 Produktionsslots á 500 MA kann man die Menge der MA in der Zeile für Silizium mit 7.500 angeben und so errechnen wieviel Quarz täglich benötigt wird und welche Lagerraumgröße empfohlen wird, für eine einzelne Siliziumfabrik. Wenn man die Daten hat kann man die Menge an MA wieder auf die Menge erhöhen die insgesamt in der Stadt benötigt werden, und sieht so wieviel Produktionsfläche man in allen Siliziumfabriken zusammen benötigt.
Für Ideen und Anregungen wie ich die Tabelle noch optimieren kann wäre ich dankbar,
wenn die komplette Tabelle fertig ist werde ich mal schauen ob ich sie irgendwie hochladen kann,
für alle die auch so Exelverrückt sind, sich aber die Arbeit nicht machen wollen,
alle Datensätze einzugeben und Verknüpfungen herzustellen.
MfG Daholyone
-
Genfood-Company
-
Genfood-Company
Der Kopf der Tabelle, den will ich dann auf zwei Seiten verteilen, so das auf der ersten alle Rohstoffe und zwichen Produkte angezeigt werden, mit drei Spalten für die drei Städte. Und auf der zweiten Seite alle Endprodukte, wo man dann für jede Stadt die benötigten Mengen eingeben kann
http://prntscr.com/j2lf06
Und hier mal eine Übersicht über die Produktionsabteilung Fisch.
http://prntscr.com/j2lgpu
Die hellgrünen Felder sind zum eingeben von Werten, die hellblauen schlagen einem eine Menge an Produktionsoutput bzw. Mitarbeiern vor, wobei ich die Farben noch mal überarbeiten werde.
Geplant ist Gelb für Felder wo man eine Zahl eingibt (also MA-Q, Eingesetzte-MA und benötigte Mengen der Endprodukte)
hellblau bleibt für Vorgeschlagene MA-Anzahl und Vorgeschlagene Lagerkapazität in den produzierenden Gebäuden
hellgrün für die benötigten Rohstoffe/Zwichenprodukte
und dunkelgrün für die errechneten Werte wie Produktionsfläche und Produktionsoutput.
-
Genfood-Company
Hmm, Den Gebäudebonus ist jetzt etwas kompliziert, beii Farm etc. ist klar da nehme ich den höchsten Bonus, gibt ja noch genug dunkelgrüne Grundstücke,
aber wie mach ich das bei Minen etc. da sind die dunkelgrauen Flächen schon so gut wie alle zugebaut.
Entweder nehme ich da den zweit besten Bonus als Grundlage oder ich baue noch irgendwie ein Spalte ein, wo man den Bonus per hand eingibt.
Tendiere zu Lösung eins, weil eine weitere Spalte die nur für Rohstoffe zuständig ist die Übersichtlichkeit etwas mindert
Ein anderes Problem sind die Produkte die in mehreren Gebäuden produziert werden können, hab das jetzt so gelöst das ich die nur im jeweils niedrigerem Gebäudetyp integriere, weil sie dort billiger produziert werden können (wenn ich nicht irgendwas vergessen habe). Nur bei Holzbrettern war das etwas komplizierter weil man mehr Produktionsfläche braucht als in der Bauwarenfabrik, aber auf lange Sicht müsste es auch dort billiger sein im Sägewerk zu produzieren.
Ohne die Tabelle wirklich vor sich zu haben, finde ich es sehr schwer mir darunter etwas vorzustellen
Wenn die Datei kleiner als 1 MB ist, kannst du sie hier direkt im Forum anhängen. Wenn nicht, verpacke sie als Zip!
Pass auf beim Bonus, der ist nicht ganz so selbsterklärend wie man denkt; du hast sicher meine Frage dazu gelesen.
Ich denke die niedrigere Fabrik zu nehmen ist eine gute Option, obwohl es in einigen Fällen (Kabel z.b.) Sinn machen könnte direkt dort zu produzieren wo auch weiterverarbeitet wird.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
-
Genfood-Company
Das Grundgerüst steht und die ersten Gebäude haben ihre Formeln. Hier mal ein par Bilder.
Seite 1, auf der einem die benötigten Rohstoffe und zwichen Produkte angezeigt werden (hellgrüne Felder) und wo noch Platz ist um Lieferanten zu notieren (gelbe Felder)
http://prntscr.com/j32oyt
Seite 2, wo man in den gelben Feldern die benötigte Menge einträgt, für jede Ware und jede Stadt
http://prntscr.com/j32q9b
Und die Seiten 3-5 (jeweils für eine Stadt) wo man dann nur noch in den gelben feldern MA-Q und Anzahl der MA eingibt.
Wenn man auf Seite 2 eine Bedarfsmenge eingibt (z.B. 4.000 Weihnachtsbäume) wird bei Bedarf diese Menge übernommen und in der blauen Spalte "MA-Vorschlag" angezeigt wieviel MA für diese Menge notwendig sind.
Gibt man nun in der gelben Spalte "MA" eine Zahl ein wird alles andere berechnet, wie bei Vogelfutter zu sehen.
http://prntscr.com/j32tes
PS: ja hab den anderen Thread mitverfolgt auf dunkelgrün rechne ich mit 25% Bonus, bei den ganzen Minen und so muss ich noch mal nachrechnen.
-
Genfood-Company
So die Exeltabelle ist endlich fertig, alle Produkte, alle Städte (+Platz für eine 4te Stadt) und die Verknüpfung untereinander (damit z.B. die Farm in RB direkt benötigte Mengen aus den anderen Städten übernimmt).
Das Hochladen hier ist leider fehlgeschlagen, da .xlsx Datein nicht Hochgeladen werden können.
Ich werde mal sehen ob sich dafür eine Lösung findet, um die Tabelle allen interessierten zur Verfügung stellen zu können.
-
Genfood-Company
Als ZIP scheint es zu funktionieren
Dann noch mal ne Kurzbeschreibung:
Es gibt 4 Tabellen, für jede Stadt eine (+ eine vorsorglich für die 4te Stadt)
Eingaben dürfen nur in die gelb markierten Felder gemacht werden, bei Bedarf die benötigte Menge der Endprodukte eingeben, dann wird einem ein MA Vorschlag gemacht (abhängig von der eingestellten MA-Q), Nun kann man eine genaue MA-anzahl eingeben.
Folgend wird einem in den dunkelgrünen Feldern die benötigte Produktionsfläche sowie der Produktions-output angezeigt, unter Lager (hellblau) wird eine Lagergröße vorgeschlagen die für die Rohstoffe und Endprodukte für 24h reicht, je nachdem wie man organisiert kann man durchaus mit 1/4 der dort angegebenen Größe auskommen oder das doppelte benötigen.
Die hellgrünen Felder ab Spalte I zeigen einem die benötigten Rohstoffe/Zwichenprodukte an, in den roten Feldern werden die Daten aus jedem Gebäude zusammen addiert um auf einen Blick sehen zu können welche größe man bei den einzelnen Gebäuden braucht und wieviel rohstoffe/zwichenprodukte insgeamt benötigt werden.
Die Zeilen mit Rohstoffen und Zwichenprodukten beziehen ihren Bedarf aus allen Gebäuden welche diese weiterverarbeiten (bei Regionalen Produkten z.B. Pfeffer, bezieht die Farm in RB auch den Bedarf der anderen Städte mit ein)
Bei der einfachen Fabrik wurden die Prodkte nach Branchen sortiert um eine bessere Übersicht zu gewährleisten, ansonsten sind alle Produkte nach Produktionsgebäuden sortiert.
Ganz unten ist noch einmal eine Übersicht über alle benötigten Rohstoffe/Zwichenprodukte, damit man bei zukauf direkt eine Gesamtmenge in jeder Stadt hat, die man an den Lieferanten senden kann.
Bei Fragen oder Anregungen einfach hier posten
- Dateianhänge
-
- Produktionsplaner.zip
- (247.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
Francis Drake
Find ich erst mal sehr geil. Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast. Was evtl. noch wünschenwert wäre, wenn man bei der Produktionsberechnung noch die Möglichkeit hätte einen vorhandenen Produktionsroboter mit zu aktivieren, und die Mitarbeiterzahl evtl auf Produktionslinien zu splitten. Aber ansonsten wirklich super !!!!!!!!
Drake Inc
CEO: Francis Drake
Zasterhausener Straße 66
Groschenheim