Idee Lohngestaltung
-
Martinowitsch
Idee Lohngestaltung
Das Problem was viele Spieler im fortgeschrittenen Spielverlauf haben ist das ihr Grundlohn stetig steigt, und sich so im laufe des Spieles eine Menge Produkte nicht mehr lohnen zu produzieren, weil es unrentabel wird.
Im Gespräch mit Exit über genau diese Problematik ist mir vorhin eine Idee zu diesem Thema gekommen. Das ganze richtig auszuarbeiten und später eventuell ins Spiel zu integrieren wird einiges an Fingerspitzengefühl benötigen. Aber der Vorteil den ich mir davon verspreche, ist das sich auch Spieler die bereits Level 5 erreicht haben, und nicht mehr so richtig wissen, was kommt jetzt, die Möglichkeit eröffnet wird niedriglevlige Produkte zu produzieren ohne größere Verluste durch überzogene Grundlöhne.
Aktuell Sieht die Lohntabelle so aus:
Stufe 0
Schüler
Stufe 1
Hilfsarbeiter
Lagerarbeiter
Landwirt
Viehzüchter
Stufe 2
Arbeiter
Bergarbeiter
Fischer
Holzfäller
Kraftfahrer
Stufe 3
Facharbeiter
Verkäufer
Stufe 4
Techniker
Werbefachmann
Stufe 5
Ingenieure
Wissenschaftler
Q1
50%
Grundlohn
+10%
+20%
+30%
+40%
Q2
+2%
+12%
+22%
+32%
+42%
Q3
+4%
+14%
+24%
+34%
+44%
Q4
+6%
+16%
+26%
+36%
+46%
Q5
+8%
+18%
+28%
+38%
+48%
Q6
+10%
+20%
+30%
+40%
+50%
Q7
+12%
+22%
+32%
+42%
+52%
Q8
+14%
+24%
+34%
+44%
+54%
Q9
+16%
+26%
+36%
+46%
+56%
Q10
+18%
+28%
+38%
+48%
+58%
Das bedeutet steht der Grundlohn bei 40,00€ bekommt ein Ingenieure oder Wissenschaftler mit Q10 Weiterbildung gerade einmal 63,20€ Stundenlohn
Sobald der Grundlohn aber extrem nach oben schnellt, zb 100€ dann sind es für die eben genannten Beispiele 158€
Was ich grundsätzlich nicht verändern würde ist die 2% Steigerung für die Weiterbildung, ich denke diese hat sich bewährt und sollte nicht angefasst werden.
Dagegen ist meiner Ansicht nach die Steigerung zwischen den einzelnen Sparten etwas zu niedrig und sollte erhöht werden.
Bei einem Grundlohn von 40,00€ und einer Stufensteigerung von jeweils 15% bekämen der Ingenieur oder Wissenschaftler Q10 bereits 71,20€
Ich denke hier wäre sogar eine Stufensteigerung von 20% möglich, wodurch sich der Lohn für die beiden bereits auf 79,20€ erhöhen würde.
Jetzt kommt mit Sicherheit noch ein "Das ist doch nix neues! Damit werden die Löhne für die höherlevligen Gebäude nur teurer." aber!!
Meine Idee hierbei ist noch der Einbau eines Produktfaktors:
Jedes Produkt hat ja ein Managerlevel ab dem es für den Spieler produzierbar wird. Dieses Level würde ich in die Formel mit einbeziehen wollen, sodas ein Satz Batterien (Level 3) in einer Nullerfabrik Teurer in der Produktion wird als zb ein Kilogramm Kunststoff (Level 0).
In der Hitech-Fabrik würde damit dann eine Modelleisenbahn (Level 2) wesentlich preiswerter zu produzieren sein, als ein Laptop (Level 4)
Was haltet ihr davon?
Ein Problem bei dem ganzen: Wie sind die Produktlevel im Spiel hinterlegt? Einfach nur als Zahl 0,1,2,3,4,5 ??? Oder gibt es da eine andere Hinterlegung?
Und gibt es hier vielleicht jemanden mit ausgeprägteren Mathekenntnissen welcher solch eine Formel zustände brächte?