Acccess Datenbank für dein Spiel (In Entwicklung)

Antworten
MisterX

Acccess Datenbank für dein Spiel (In Entwicklung)

Beitrag von MisterX »

Hallo Liebe Spieler,

Ich habe mir mal gedacht das ich für mich Selber eine Access Datenbank Schreiben. Damit bin ich heute Morgen auch angefangen und habe für mich auch schon so die ein Oder andre Idee gefast die Ich mir gerne anschauen würde und die ich auch schon zum Teil Angefangen habe umzusetzen.

Wozu soll die Datenbank mir Helfen?
Sie soll mir z.B. sagen in Welchen Fabriken ich was mit Welcher Menge Produziere oder auch was ich in meinen Ganzen Geschäften denn so verkaufe.

Was würdet ihr gerne in so einer Datenbank haben wobei sollte sie Euch unterstützen?

Schreibt mir mal unten Rein was Ihr so für Ideen hättet. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee die mann sofort dadrin umsetzen könnte.

MfG MisterX

PS: ob mann sowas fürs Spiel Braucht oder nicht sei erstmal dahingestellt.

MfG MisterX
MTG
Ihr Partner im bereich Briketts
Abdul

Beitrag von Abdul »

Das größte Problem bleibt die Datenerfassung, also automatische Übernahme der Spiel-Daten ohne manuelle Arbeit. Bis das nicht gelöst ist fürchte ich, wird jedes Projekt irgendwann nicht mehr genutzt werden bzw. im Sande verlaufen. Und ohne API ...

Solltest du da eine Lösung gefunden haben: ich brauche eine Hochrechnung der möglichen täglichen Verkaufsmenge, auch wenn nicht genug Waren im Regal sind. Auf der Zeitachse (im Kassenbuch) sieht man vor Mitternacht sehr schön wann die Regale leer sind, das wird aber um Mitternacht gelöscht, und zwischen Mitternacht und Verkaufsbeginn um 8 Uhr sieht man nur die Verkaufsmenge, von den Ticks in denen auch wirklich Ware vorhanden war. Auch wenn um 18 Uhr das Regal schon leer war ..
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Binford GmbH

Beitrag von Binford GmbH »

[... automatische Übernahme der Spiel-Daten ohne manuelle Arbeit. ...]
heikles thema... grundsätzlich hast du wohl recht, je mehr man manuell machen muß desto eher stirbt so ein vorhaben ABER: bisher stand in jeder agb eines online spiels daß das nicht erlaubt ist... denke mal wird hier nicht anders sein...

Real man don't need instructions!

Was interessiert mich die Meinung des Herstellers wie das zusammen gehört, das weiß ich doch viel besser!
Abdul

Beitrag von Abdul »

Es gibt auch positive Beispiele. Beispielsweise wird extra dafür bei Eve Online eine öffentliche API zur Verfügung gestellt.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Für den privaten Gebrauch könnt ihr Daten erfassen so viele ihr wollt. Wenn ihr plant, irgendwas für Jedermann online zur Verfügung zu stellen, braucht ihr die Erlaubnis des Betreibers. MisterX kann also auf seinem heimischen Rechner Datenbanken anlegen so viele er möchte. Es muss dann aber auch zwingend sichergestellt werden, dass, solange keine Erlaubnis vorliegt, diese nie den Weg ins Netz finden.
MfG,
Ossi

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

MisterX

Beitrag von MisterX »

Einen Wunder schönen Guten Abend

Mir geht es hauptsächlich darum das ich bei mir alles etwas einfacher finde. damit meine ich wenn ich z.B. sage wo verkaufe ich alles meine Postkarten dann kann ich schneller nachschauen. Ja genau in dem dem und dem Geschäft sind die. Mir ist schon bewusst das viele Sachen nur schwer umsetzbar sind da ich selber Ahnung davon habe wie so etwas in etwa ablauft.
Für mich ist das auch eher ein Hobby zum eigentlichen Spiel.

MfG MisterX
MTG
Ihr Partner im bereich Briketts
Saxonia Industries

Beitrag von Saxonia Industries »

[...]Wozu soll die Datenbank mir Helfen?
Sie soll mir z.B. sagen in Welchen Fabriken ich was mit Welcher Menge Produziere oder auch was ich in meinen Ganzen Geschäften denn so verkaufe[...]
Ich hab mir eine einfache Excel-Tabelle mit den Verkaufszahlen gemacht. So weiß ich in etwa wieviel im Schnitt verkauft wird und dementsprechend werden dann die Läden bestückt. Und danach richtet sich dann bei mir auch die Produktion. Das hab ich aber nicht erst erfasst, da man das ja in der Gebäudestatistik wunderbar sehen kann.

[...]Auf der Zeitachse (im Kassenbuch) sieht man vor Mitternacht sehr schön wann die Regale leer sind, das wird aber um Mitternacht gelöscht,[...]
Wäre es denn programmierbar, dass man im Kassenbuch z.B. die letzten 5 Tage sieht? Also so, wie beim Kontoauszug.

Antworten