Strategie - Firmenaufbau und Handel vs. Produktion

There are 2 replies in this Thread. The last Post () by HvS S.A..

  • Tach zusammen :o)


    Aus gegebenem Anlass würde es mich mal interessieren ob ihr beim Firmenauf- und Ausbau eine bestimmte Strategie verfolgt?

    Beispiele wären:

    * Eine konsequente Linie bei der Produktpalette in den Märkten

    * Eine konsequente Linie bei der Herstellung von Produkten (HLT, Branche, Rohstoff, Zwischen- oder Endprodukte)

    * Lieber komplett autark (also Alles selbermachen), nur Zukauf und reiner Handel oder ein Mix von Beidem

    * Mitnahme und Produktion über L3 (neu: Supermarkt) und die Anfangsgebäude weiterhin auch auf die ursprünglichen Produkte (Kiosk, Drogie etc, also L0) für die Anfänger?

    * Top Quali/Ruf: über die FZ brauch keiner diskutieren; je höher die Quali desto besser. Aber investiert auch jemand in den Ausbau der WA und achtet auf den optimalen Ruf?


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, ist es für Anfänger einfacher/Fortgeschrittene lohnender sich zu verändern bzw. diese oder jene Richtung einzuschlagen/beizubehalten?


    LG

    David

  • Wenn ich noch einmal neu anfangen müsste würde meine Strategie so aussehen:



    L0:


    (Das Grundstück)

    Erst einmal eine Stadt auskundschaften, wie sieht der GM aus, wie sieht der Markt aus, wo sind noch Kapazitäten?
    dann Fachgeschäfte (nach Wahl) mit möglichst viel zukaufbarem am GM


    (Das Fundament)
    mehr Geschäfte und 1 bis 2 Produkte per LV von anderen Spielern beziehen und mit AT's verteilen

    (mehr als 2 P. LV's sind am Anfang ein bisschen zu viel gerade bei schwankungen am Markt)


    (Die Mauer)

    Nebenbei Fabriken aufbauen, und anfangen selbst verkaufbare Produkte zu produzieren (mit zukauf der Grundstoffe[da diese meist zu Lokalo mit Q100 angeboten werden])


    (Das Dach)

    1-2 Lager für den Anfang mit viel Regalen, um gute Angebote am GM einzukaufen, zu verteilen und sonstiges zu Lagern


    L1: eines der neuen Geschäfte bauen, wenn die Zahlen überzeugen, dann mehrere davon, wenn nicht, dann weiter die Normalen Geschäfte bauen evtl auch noch in eine andere Branche.

    Fabriken weiter ausbauen, falls möglich Forschung und Werbung bauen für das erste Produkt


    L2: Fabriken weiter ausbauen, am Anfang lieber mehrere kleine

    ansonsten das gleiche wie bei L1


    L3: mittlerweile hat man seine Lieblingsgeschäfte mit guten Zahlen und geschätzten Mitarbeitern

    ich würde das 3. oder 2. beste von den L0 Geschäften abreißen und SM's errichten, da diese eine höhere Reichweite haben und flexibler sind in der Produktvielfalt.


    L4: KH's sind sehr speziell und diese würde ich nicht mehr Bauen, auch nicht beim Neuaufbau, es sei denn ich habe mich in lvl 2 Läden erfreut.

    was ich anrate und immer wieder machen würde, wäre es Elektromärkte zu bauen, und evtl schon die nächsten Produkte in der Pipeline zu haben.


    L5: die verbleibenden Standartgebäude abreißen und MM's bauen.


    und den Hausbau nocheinmal komplett neu zu gestalten mit MM's


    was man natürlich innerhalb der Level noch machen kann ist langsam anfangen, wenn es sich lohnt Zwischenprodukte für die eigenen Endprodukte, Roh und Grundstoffe zu erzeugen.

    Allerdings sollte man da nicht auf Cent Beträge achten, sondern es sollte sich schon lohnen ob für Menge oder Preis die/den man benötigt.


    Autark würde ich nie sein wollen, denn wofür werde ich dann noch gebraucht, wenn alles von selbst läuft?



    Einer der Wichtigsten Punkte wie ich finde ist :

    Leute zu finden die einem helfen, die sich gegenseitig unterstützen und um gemeinsam etwas aufzubauen.


    Spaß zu haben


    aus Niederschlägen zu lernen :)


    einem Konsortium beitreten und teilweise dort über Gott und die Welt und nebenbei auch mal über die Geschäfte zu chatten.


    Leute zu finden die dieses Spiel genauso Lieben wie man selbst


    erst dann macht man alles richtig :)





    Veränderungen sind gut

    man kann auch seiner Linie treu bleiben

    manchmal wird man gezwungen sich zu verändern

    oder man macht es einfach ^^


    ich glaube ich hab mich gerade ein bisschen am Thema vorbeigeschrieben, aber ich hoffe das hilft vielleicht doch :p