Raw Materials

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ossi Osbourne.

  • Guten Tag, ich bin Lanzelott (kurz:Lanze) und habe am 23. April 2020 meine Firma Raw Materials gegründet. Wie der Name schon verrät, möchte ich (zumindestens zum Anfang) ausschließlich Rohstoffe produzieren. Da ich auf grund der niedrigen Quali meine Rohstoffe zunächst nur beim lokalen Händler verkaufen kann, beginne ich mit Rohstoffen, wo ich dann noch einen "kleinen" Gewinn habe. Mir ist bewußt, das ich bei diesem Start einen langen Atem brauche. Aber vllt. kann man ja auch irgendwann ohne eigene Gescäfte nur vom Großmarkt leben. Das ist mein mom. Ziel. Wenn die erfahrenen Manager hier ein paar Tipps für mich haben, gern.

    Dann Danke schon mal, ein schönes Wochenend und bleibt alle gesund.

    LG Lanze

  • Hi Lanze und willkommen bei P&T.

    Tipp 1, versuche einen Abnehmer zu finden, der dich anständig bezahlt.

    Tipp 2, im Chat öfter mal nachfragen, meist findet sich dort einer.

    Tipp 3, wie du schon erkannt hast, mit dem Start braucht es Ausdauer, also verliere nicht die Lust.

    Tipp 4, jeden Tag kleiner Ausbauten starten, damit mehr MA möglich sind.

    Tipp 5, regelmäßig die MA schulen wenn das Geld es zulässt, je höher der Schulungsgrad, desto produktiver sind sie.

    Tipp 6, Neubauten immer auf mindestgröße (50/20) und geschlossen so weit ausbauen bis sich der Betrieb lohnt.

    Gruß Ossi

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

  • von schulungen würde ich am anfang abraten... ist sehr kostenintensiv und unrentabel am anfang da es zu lange dauert bis es sich amotisiert. später ist das mal ganz gut um übriges kapital arbeiten zu lassen.


    aber am anfang würde ich auf gebäudeausbau und im zweitenschritt auf qualität setzten. quali kostet auch enorm aber gibt dir die möglichkeit an mitspieler zu verkaufen. unter Q100 nimmt eh kaum einer was und dafür brauchst du 40Ma mit Q10.


    sonst sind alle tipps meiner meinung nach super. mitarbeiter natürlich immer mit der höchsten, verfügbaren quali einstellen... kosten pro stufe 2% mehr bringen aber 4% mehr leistung ;)

    Real man don't need instructions!


    Was interessiert mich die Meinung des Herstellers wie das zusammen gehört, das weiß ich doch viel besser!

  • Wenn Du Rohstoffe prodden willst, kannst Du sie nur am GM verramschen. Niemand will sie haben. Daher gibt es keine Tipps für Dich, die Dir nützlich sein könnten. Du proddest eben Deine Kartoffeln oder Deine Weintrauben und brauchst ein Vierteljahr oder ein halbes Jahr, bis Du etwas Gewinn gemacht hast.


    Klar kann man ohne eigene Geschäfte nur vom Großmarkt leben. Deine Rohstoffe wird keiner wollen.


    Es wird nach einer Weile, wenn Du durch das Verramschen Deiner Rohstoffe genug Geld verdient hast, eine Fabrik gebaut werden müssen, in der Du eine Verkaufsware proddest. Sie muss Ruf und Quali bekommen, damit sie jemand vom Großmarkt kauft. Das ist schwer, aber Du willst es ja nicht anders. Besser ist es, einen Kunden zu haben, wenn Deine Verkaufsware noch nicht sooo toll ist.

  • Wenn Du Rohstoffe prodden willst, kannst Du sie nur am GM verramschen. Niemand will sie haben. Daher gibt es keine Tipps für Dich, die Dir nützlich sein könnten.

    Naja, da kann man jetzt streiten :) Lanze ist in den Chat gekommen und hat einen Abnehmer für seine Ware gefunden. Vermutlich sogar für dauerhaft so das er nun in Ruhe nebenbei seine Firma ausbauen kann ;)

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.