Diskussion: Umbau Start als Produzent

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Taps.

  • Ich halte 100 Q und R für den falschen Weg. Mit diesen Werten ist man extrem auf die anfangs gewählten Waren angewiesen und ab 1 Mio Firmenwert gehts dann auch erstmal steil Bergab, weil man den Verfall nicht wegforschen kann.


    Wegen der Finanzspritze für Forschungslabor und Werbeagentur müsste man mal gucken wie viel die dann im Unterhalt kosten. Produzenten haben ja anfangs schon so einen recht geringen Gewinn.



    Mein Vorschlag wäre es eine Finanzspritze in Form einer deutlich größeren Fabrik als erstes Gebäude zu gewähren und den Gewinn durch mehr Durchsatz zu erhöhen.

  • Ich werde wohl für "ja, denen muss geholfen werden" stimmen.


    Den Start mit 100/100 finde ich aus den gleichen Gründen wie Valseir nicht optimal. Umso schneller ist die 1. MIo. erreicht, und umso tiefer ist der Fall.


    Bei dem Thema, ihnen eine Werbeagentur und ein Forschungslabor zu spendieren, habe ich mich gefragt, wie das funktioniert. Es wäre in Form einer Finanzspritze, ja, aber wie hoch wäre die? Soviel, dass es für 2 Grundstücke und so und soviel Fläche reicht - wieviel dann? 40 Forscher, 30 Werbeleute?


    Die Idee, die erste Fabrik im Bau deutlich günstiger zu machen, gefällt mir gut. Wenn das zu realisieren ist. Es ist ja ein großes Problem für neue Prodder, dass nur große Spieler sie sich "leisten" können. Ich kann es mir leisten, in einem Supermarkt ein Regal für z. B. 8 K Zeitungen täglich zu reservieren, ein kleiner Spieler braucht einen Lieferanten, der ihm den vollen Tagesbedarf für seine Regale zuverlässig liefern kann.


    Ich hätte auch nichts dagegen, dass man nach dem Bau der ersten Fabrik 2 BG für Firmengebäude in der gleichen Stadt geschenkt bekommt.


    Dass es am Anfang unmöglich gemacht wird, eine Farm oder eine Viehzucht zu bauen, wird wahrscheinlich einigen nicht gefallen.

  • Also 2 BGs für Firmengebäude und ein preislich "gesponsorter" Fabrikbau halte ich für einen besseren Start als aktuell.


    Zudem könnte man den neuen Fabrikanten für z.B. 30 Tage eine Abnahme eines Produktes über die Stadtverwaltung zu einem bestimmten Kurs über Produktionspreis garantieren. So kann sich der Spieler erstmal ans Spiel gewöhnen und Kontakte knüpfen um seine Waren an den Kunden zu bringen.

  • Es kann gerne die Auswahl geben wie man starten will und zu jedem Vorschlag gehört eine Information zum Schwierigkeitsgrad. Ein verbieten von bestimmten Startmöglichkeiten halte ich für falsch.


    Beginn als Verkäufer -> Leicht mit gutem Gewinn -> 1x BG Geschäft / 1x Bauzeitverkürzung 100% / 1x Bauzeitverkürzung 75% / 1x BG Firmengebäude

    Beginn als Produzent -> Schwer mit geringem Gewinn -> 2x BG Fabrik / 1x Bauzeitverkürzung 100% / 1x Bauzeitverkürzung 75% / 1x BG Firmengebäude / 2x Produkt Q100 / Ruf 100

    Beginn als Farmer/Viehzüchter -> Sehr schwer mit sehr geringem Gewinn -> 4x BG Farm/Tierzucht / 1x Bauzeitverkürzung 100% / 1x Bauzeitverkürzung 75% / 1x BG Firmengebäude / 2x Produkt Q100 / Ruf 100


    So eine grobe Vorstellung wie es sein könnte.

  • Ich denke auch, dass Q und R in der Höhe von 100 zu viel ist.


    Ich wäre dafür das bei 50 zu belassen, aber eben eine Subvention für je ein Gebäude Werbung und Forschung zu machen. Diese Subvention, sagen wir mal in Höhe von 50 Prozent Baukostennachlass ( auch auf das Grundstück) für die ersten 2000m², sollte aber direkt beim Bau der besagten Gebäude zum tragen kommen und nicht in Form von Bargeld.


    Dagos Idee, dass man bis z.B. Q85 (den Ruf würde ich da nicht mit einbeziehen) zu einem vernünftigen, aber nicht zu gutem, Preis an das Depot verkaufen kann finde ich sehr gut. So bekommt man die Ware los, aber hat den Anreiz sich doch jemanden selbst zu suchen.


    edit Zusatz: Ein anderer Grund warum neue Produzenten so schlecht verdienen und Verkäufer so gut sind die Dumpingpreise vieler großer Anbieter.

    Dem muss ich zustimmen.